Doppelpost! Wahrscheinlickeit von Multiple-Choice-Fragen berechnen

Neue Frage »

franziln Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlickeit von Multiple-Choice-Fragen berechnen
Meine Frage:
Hallo ich hätte eine Aufgabe zur stochastik:

Sie nehmen teil an einer Multiple-Choice-Klausur mit 40 Fragen und jeweils 5 Antwortmöglichkeiten, von denen jeweils nur eine Antwort richtig ist. Pro richtiger Antwort gibt es einen Punkt.

a. Wie viele Punkte erreichen Sie im Mittel, wenn Sie x Fragen selbst richtig beantworten können und ansonsten zufällig ankreuzen?


b. Bei welcher Mindestpunktzahl müsste die Hürde für das Bestehen angesetzt werden, damit von den Studierenden, die gar nichts wissen (d.h. x=0 in Teil a.) und nur zufällig Ankreuzen, weniger als ein Prozent diese Punktzahl erreichen?

a. habe ich undzwar: P(x)=x+(40?x)?0.2= 0.8·x +8

Leider weiß ich nicht, wie ich es bei der b. berechnen muss, wäre über jede Hilfe sehr dankbar!



Meine Ideen:
Ein Kommilitone hat mir für b. das hier geschickt:

10·0.2 + 2.326·sqrt(10·0.2·0.8) =5

Summe (x=6 bis 10)((10 über x)·0.2x·0.8^(10 - x))=0.0064

Ich weiß aber nicht wie er das ganze berechnet und was am Ende die 0.0064 zu sagen haben soll.
stochbino Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich klingt b) nach dem Lösen der Ungleichung mit n=40 und p=0,2, wobei k die gesuchte Mindestpunktanzahl und X binomialverteilt ist.
Das ist umgeformt dasselbe wie

Jetzt kommt es darauf mit welchen Hilfsmitteln ihr arbeiten dürft (TR,CAS,Tabellen...)

Ich komme mittels CAS auf k=15.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

https://www.mathelounge.de/909993/wahrsc...ragen-berechnen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlickeit von Multiple - Choice - Fragen berechnen
Ich möchte von meiner Seite abwarten, wie es weitergeht, und die Schließung noch zurückstellen.
(Wiedervorlage in den nächsten Tagen)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn CAS oder einer dieser GTR mit Binomialverteilungsrechnung vorliegt, dann sollte man auch damit rechnen, wie von stochbino vorgeschlagen.

Der Vorschlag über die Normalverteilungsapproximation zu gehen, wie er hier

Zitat:
Original von franziln
10·0.2 + 2.326·sqrt(10·0.2·0.8) =5

anklingt, ist demgegenüber nur die zweitbeste Wahl. Zumal wir bei mit eine Varianz



vorliegen haben. Anscheinend wird ja auch an den Schulen meist empfohlen, überhaupt nur im Fall Varianz die Normalverteilungsapproximation in Erwägung zu ziehen...
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlickeit von Multiple-Choice-Fragen berechnen
Seit 6 Tagen keine Rückmeldung von franziln, aber in beiden Foren liegt ein übereinstimmender Lösungsvorschlag vor. Daher ist für meine Begriffe eine Schließung vertretbar.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »