Nullstellenberechnung

Neue Frage »

Luchs01 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenberechnung


Die Lösungen habe ich. Ich arbeite nämlich mit einem Lösungsbuch, aber der Weg dorthin überschreitet mein Geschick im Umformen.

Ich teile erst durch . Dann möchte ich die p,q-Formel nutzen, um die Nullstellen auszurechnen. Aber dann wird es sehr unübersichtlich für mich.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar,.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, die pq-Formel liefert die Lösungen



Den letzten Bruch sollte man danach mit erweitern und den Zähler geeignet zusammenfassen. Dann bleibt am Ende gar nicht mal soviel übrig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Luchs01

Interessant, dass hier ein vergessen wurde, Helferlein es aber dennoch gelesen hat. Big Laugh



P.S.: Meinem Augenarztbesuch am Freitag sehe ich gelassen entgegen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch. Aber es ist eher der scharfe mathematische Blick. Big Laugh Den Fehler habe ich gerade vorhin korrigiert. Augenzwinkern

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verwandtschaft zu der letztens von klauss angegebenen Faktorisierung von a^4+b^4 ist unverkennbar.
Luchs01 Auf diesen Beitrag antworten »



Darf ich jetzt einfach die Wurzeln ziehen?

 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Wurzel aus Zähler und Nenner, das ist richtig!

mY+
Luchs01 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Die Lösung im Lösungsbuch sieht allerdings nochmal ein bisschen anders aus...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie denn?
Beachte, dass es unter Umständen für den Lösungsterm verschiedene Darstellungsformen geben kann.

mY+
Luchs01 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung im Buch lautet:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verweise nochmals auf Faktorisierung von a^4+b^4 :

Ersetze die hier im Nenner durch das Produkt , dann kannst du bei beiden Lösungen kürzen (mal den einen, mal den anderen Faktor).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »