Formeln für Romantischen Jahrestag

Neue Frage »

Leo_1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln für Romantischen Jahrestag
Meine Frage:
Hallo zusammen,



ich hoffe, ich nerve mit meiner Anfrage hier niemanden aber meine bessere Hälfte hat Mathematik studiert und ist ein riesen Fan von Rätseln usw und zu unserem Jahrestag würde ich gerne etwas besonderes machen.



Ich bräuchte daher zwei Formeln von denen eine exakt 15 und die andere exakt 57 ergibt.

Beide Formeln sollten für jemanden der 1-2 Semester Studiert hat gut lösbar sein, wenn man sie in ein Programm eingeben kann ist es auch nicht schlecht, es soll nicht zu lange dauern, der Tag wird länger

Wenn man pro Formel ca 10 Minuten braucht wäre das genial. Mir ist natürlich klar, dass man das so nicht genau sagen kann.

Ich hoffe jemand hier hat Lust und die Zeit mir dabei zu helfen, ich würde mich sehr freuen!!

Danke schon mal im Voraus

VG Leo



Meine Ideen:
...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Lösungsmenge der reellen Ungleichung bzw. ausführlicher geschrieben



besteht aus einer Vereinigung von 18 offenen Intervallen. Man bestimme die Gesamtlänge dieser Intervalle (d.h. die Summe der einzelnen Intervalllängen).

Die exakte Lösung dauert vermutlich länger als 10 Minuten - aber mit einem CAS bewaffnet sollte es in der Zeit möglich sein. Aber auch da ist etwas Nachdenken angesagt, wenn auch nicht soviel wie beim ersten Weg.
Leo_1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000,

ich bin nicht sicher, ob ich das so richtig zu Papier bringen kann 😅
Und gilt das für beide Zahlen?

Es sollte hald nicht zu schwer sein und klar was zu tun ist damit nichts schief gehen kann. Das eigentliche Rätsel existiert schon, da muss sie schon nachdenken

VG Leo
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ergebniswert ist 57. Aber Ok, war wohl doch zu schwer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »