Grenzwert bei Nullfolge

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert bei Nullfolge
Hallo Wink ,
Es gilt zu zeigen, dass wenn a(n)-b(n) eine Nullfolge ist, dass dann (wenn sie überhaupt konvergieren) a(n) und b(n) den gleichen Grenzwert haben... Ich weiß nicht so Recht weiter...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bei Nullfolge
Seien die Grenzwerte der Folgen . Dann betrachte doch einmal .
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bei Nullfolge
Ach ja supi. Dann wähle ich mein N als Maximum der Ns sodass die jeweiligen Terme kleiner als epsilon/3 sind und dann kann ich Argumentieren dass der Abstand beliebig klein wird und a und b deshalb gleich sein müssen... das heißt ich bin mir unsicher ob ich dass schließen kann... Brauch ich da noch irgendeinen Satz als Vorraussetzung oder ist das offensichtlich, dass wenn der Abstand beliebig klein wird die Terme gleich sein müssen... ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bei Nullfolge
Voraussetzungen (es wird mit einem geschrieben) brauchst du nicht. Du könntest, wenn du wolltest per Widerspruch argumentieren: Angenommen . Dann ist aufgrund der Definitheit des Betrags. Dann wähle , z.B. und du bekämst .

Edit: Das Quetsch-Lemma/Sandwich-Lemma oder wie es auch sonst noch genannt wird, wäre das perfekte hier.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bei Nullfolge
Ah ja supi Freude Dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »