Ableitung differenzierbarer Funktionen

Neue Frage »

Xh_12 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung differenzierbarer Funktionen
Meine Frage:
Gibt es nicht Konstante diffbare Funktionen f,g,:R->R mit (fg)'=f'g'?



Meine Ideen:
Meine Idee wäre es mir zwei Expontialfunktion anzuschauen und zwar in der Form von a*e^(k*x)
eine habe ich gefunden f(x)= 2*e^(x-e^x).
Danke im Voraussmile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst ? Und mit welchem soll das klappen? verwirrt

(EDIT: Es klappt z.B. mit .)

Beim Ansatz und führt Bedingung zu mit unendlich vielen reellen Lösungspaaren , z.B. .
Xh_12 Auf diesen Beitrag antworten »

(fg)'=f'*g+f*g' kettenregel

f(x)= e^(a*x) und g(x)=e^(b*x)

a*e^(a*x) * e^(b*x) + e^(a*x) * b*e^(b*x)
= a*e^(ax+bx) + b*e^(ax+bx) =(fg) '
-> f'g' =f' * g' + f' * g' ?
2ab* e^(x(a+b))=f'g'

So ?
Ich weiß nicht wie ich die Verkettung f'g' aufschreiben soll :/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist keine Verkettung, sondern nur das Produkt zweier Ableitungen.

Und die Berechnung von hättest du bei meinem Ansatz auch einfacher haben können:

.
Xh_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir vielleicht zeigen wie ich f'g' umschreiben ? Dann versuche ich es mit dem von dir vorgeschlagenen g.
Danke für die Hilfe
Xh_12 Auf diesen Beitrag antworten »

super Dankeschön smile
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es kursieren hier zwei Ansätze - deiner und meiner. Wenn du also bloß von f,g bzw. f',g' redest, weiß ich nicht, über welchen Ansatz du nun gerade redest.
Xh_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Also (fg)' ist die bekannte Kettenregel, (fg)'=f'*g+f*g'
Nun soll ich zwei diffbare Funktionen finden wo gelten soll, (fg)'=f'g' wobei f'g' das Produkt der Ableitungen ist.

Oder ist (fg)' eben falls ein Produkt von dem dann die Ableitung genommen wird...

Dh. es ist egal ob die deine f und g nehmen und es damit zeige oder mit meinem f und deinem vorgeschlagenen g.
Reicht es anhand eines Beispiels,da ja nur danach gefragt ist ob es solche Funktionen gibt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann reicht ja als Beispiel.


Bei schon vorgegebenem kann man so vorgehen: , umgestellt und weiter

, dann integrieren





D.h. ist tatsächlich in weiten Grenzen frei wählbar, nur die Nullstellen von Nenner machen potentiell Ärger.
Xh_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich f(x)=g(x)=e^2x wähle dann ist die Ableitung 2*e^2x
(fg)'= (2*e^2x)* e^2x + e^2x * (2*e^2x) = 2*e^4x * 2*e^4x = 4*e^4x

f' * g' = 2*e^2x * 2*e^2x = 4*e^4x

-> ist erfüllt
Kann man allerdings annehmen f=g?
Xh_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Für f(x)=e^(ax) und g(x)=e^(bx)

Bekomme ich für f'g' etwas anderes als für (fg)' raus :/
SORRY ich meine die Produktregel die kettenregeln ist ja für verkettet, mein Fehler.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Xh_12
Kann man allerdings annehmen f=g?

Es war hier EIN Lösungspaar gesucht, nicht alle. Wenn man annimmt und da was passendes findet, dann reicht das doch. Oder was bezweckst du mit der Frage?

Im übrigen hatte ich oben ja schon weit mehr Lösungen angeboten, nämlich alle mit . Da kann man z.B. auch wählen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »