Ehepaare, Kuss und Händedruck

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Ehepaare, Kuss und Händedruck
Meine Frage:
15 Ehepaare verabschieden sich folgendermaßen: Die Herren von den Herren mit Händedruck, die Damen von den Damen mit Küsschen auf beiden Wangen, die Damen von den Herren mit Händedruck und Küsschen auf die rechte Wange. Die Ehepaare gehen wieder paarweise nach Hause.

Wie viele Küsschen werden gegeben? Wie oft werden die Hände gedrückt?



Meine Ideen:
Ich komme da vielleicht auf philosophisch etwas durcheinander, ist eine Verabschiedung zwei Händedruck?

Wenn sich Mann zu Mann verabschieden, dann ist es doch eine Kombinationen ohne Wiederholung, also 105 Händedrucke(Verabschiedungen).

Wenn sich Frau und Frau Verabschieden, dann ist es auch eine Kombination ohne Wiederholung, aber da sind es ja insgesamt vier Küsse, also zwei Verabschiedungen pro Frau, also 210 Küsse.


Jetzt kommt der Stress:

Wenn Mann sich von Frau mit einem Händedruck verabschiedet, dann sind es doch auch 105 Händedrucke.

Frau gibt einen Mann einen Kuss, also auch 105 Küsse, aber hier muss der Mann auch die Frau auch gleichzeitig auf die Wange küssen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaare, Kuss und Händedruck
Ich könnte mir vorstellen, dass Du hier zum Einstieg fündig wirst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Ehepaare, Kuss und Händedruck
Zitat:
Original von Blerim
Wenn sich Frau und Frau Verabschieden, dann ist es auch eine Kombination ohne Wiederholung, aber da sind es ja insgesamt vier Küsse, also zwei Verabschiedungen pro Frau, also 210 Küsse.

Wenn das wirklich so gemeint ist mit den 4 Küssen pro Verabschiedung zweier Damen, dann sind es sogar .

Zitat:
Original von Blerim
Wenn Mann sich von Frau mit einem Händedruck verabschiedet, dann sind es doch auch 105 Händedrucke.

Nein, es sind . Der eigene Ehepartner wird ja wohl nicht verabschiedet.

Zitat:
Original von Blerim
Frau gibt einen Mann einen Kuss, also auch 105 Küsse, aber hier muss der Mann auch die Frau auch gleichzeitig auf die Wange küssen?

Auch hier 210.


Zitat:
Original von Blerim
aber hier muss der Mann auch die Frau auch gleichzeitig auf die Wange küssen?

Hmm, so lese ich das nicht, da müsste in der Beschreibung

Zitat:
Original von Blerim
die Damen von den Herren mit Händedruck und Küsschen auf die rechte Wange.

auch noch was vorkommen wie "wechselseitig" oder sinngemäßes, ich lese aber nur "die Damen von den Herren" ohne eine solche Präzisierung.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Können wir das vielleicht gemeinsam machen, ich habe es durchgelesen, wo sollte ich da am Besten anfangen......

, ich verstehe nicht, wieso es bei der Verabschiedung von Mann-Frau zu 210 Handschlägen kommt,

Ja, ich verstehe schon 15*14=210, das macht auch alles Sinn, aber warum schreibt al mal 2, also mir geht es darum, wie man das mit der kombinatorischen Formel begründet.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blerim
, ich verstehe nicht, wieso es bei der Verabschiedung von Mann-Frau zu 210 Handschlägen kommt

Jeder der 15 Männer verabschiedet jeweils genau 14 Frauen (also alle Frauen außer der eigenen Ehefrau). Ergibt Anzahl (Mächtigkeit des Kartesischen Produkts, um es mal hochtrabend zu formulieren).

Man kan es auch als Auswahl von 2 aus 15 Ehepaaren betrachten, ohne Wiederholung (d.h. der Ehepartner wird nicht verabschiedet), aber mit Beachtung der Reihenfolge: Weil Mann 3 verabschiedet Frau 11 was anderes ist als Mann 11 verabschiedet Frau 3.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich lese gerade die Aufgabe und habe sie auch wirklich verstanden.

Ich frage mich nur, wenn sich zwei Paare Verabschieden, wie oft wird geküsst.

Ich würde sagen:

Bei einer Verabschiedung: Es zählen doch die ganzen Küsse der ganzen Runde und nicht nur die einer Frau, schließlich multipliziere ich die Anzahl der Küsse mit den Verabschiedungen.

Wenn sich meine Frau von Frau verabschiedet, dann gibt sie einen Kuss, kriegt doch gleichzeitig einen Kuss, also Frau zu Frau 4 Küsse, und dann noch die Männer jeweils 1 Kuss, sind doch also 6.

Wie wieso sind es also nur 4 Küsse?

LG
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ehepaare, Kuss und Händedruck
Zitat:
Original von Blerim
Meine Frage: die Damen von den Damen mit Küsschen auf beiden Wangen



Ich kann dies aber auch so verstehen, dass nur die Eine Dame die Dame auf beiden Wangen küsst und die andere Dame nicht küsst. Liege ich da vielleicht da auch Falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »