Extremstellen von sin(x)^1/3

Neue Frage »

Consulting Auf diesen Beitrag antworten »
Extremstellen von sin(x)^1/3
Meine Frage:
Guten Abend, ich bin auf der Suche nach den Extremstellen der Funktion sin(x)^1/3

Im ersten Schritt habe ich die Funktion zweimal abgeleitet und anschließend fverwirrt x)= 0 gesetzt. Im Anschluss daran habe ich x in f?verwirrt x) eingesetzt und die Wendestelle (0I0) bestimmt. Jetzt müsste ich den Definitionsbereich noch angeben, wie mache ich das? Ist meine Rechnung so korrekt?


LG

Meine Ideen:
Meine Idee habe ich oben und in meiner Lösung aufgeführt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist die Verkettung der Funktionen und , also



Man darf annehmen, daß auch für definiert ist:

Da die äußere Funktion streng monoton wächst, ist allein die innere Funktion für Minimal- und Maximalstellen zuständig.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Deinem Anhang ist zu entnehmen, dass es nicht um geht, sondern um . Unser Formeleditor oder einfaches Klammern hätte hier das Durcheinander und die unnötige Arbeit des Kollegen verhindern können.

Die Ableitung ist noch korrekt. In der Tat kannst Du nun den Zähler nullsetzen und nach x auflösen. Hier tritt bei Dir der Fehler auf, dass Du auf beiden Seiten den Arcuscosinus anwenden musst. Aber . Der Rest ist entsprechend falsch.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Extremstellen kann man einfach durch die Positionen der Extremwerte +1 und -1 der Sinusfunktion identifizieren, d.h.,

, umgestellt als Maximumstellen,

und

, umgestellt als Minimumstellen,

bei beiden Darstellungen durchläuft die ganzen Zahlen. Da braucht man keine Differentialrechnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »