Divergenz oder Konvergenz

Neue Frage »

IntelXl Auf diesen Beitrag antworten »
Divergenz oder Konvergenz


Überprüfe, ob das Integral integiert, aber ohne es auszurechnen.

Meine Ideen:



Für gilt: und



konvergiert nicht. Kann ich jetzt von hier aus Rückschlüsse darauf ziehen, ob mein Integral divergiert oder nicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IntelXl
Kann ich jetzt von hier aus Rückschlüsse darauf ziehen, ob mein Integral divergiert oder nicht?

Nach deiner exzellenten Vorarbeit sollte dir das eigentlich nicht mehr schwer fallen. Augenzwinkern
IntelXl Auf diesen Beitrag antworten »

Da positiv ist und stets wachsend ist und wegen

auch beschränkt, damit muss das ganze divergent sein. verwirrt

Ist diese Argumentation zulässig? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, absolut: Da diese untere Schranke rechts für gegen strebt, bleibt der größeren linken Seite auch nichts weiter übrig. Das ist sozusagen das Minorantenkriterium für Integrale in Anlehnung des gleichnamigen Divergenzkriterium für Reihen.
IntelXl Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe! Danke dir vielmals. Freude

Schönen Abend noch. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »