Zeige , dass e^x(cos(y) + i sin(y)) = ?z^n/n! für alle z = x + iy ? ? gilt

Neue Frage »

keana Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige , dass e^x(cos(y) + i sin(y)) = ?z^n/n! für alle z = x + iy ? ? gilt
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Aufgabe, bei der ich einfach nicht weiterkomme: z.z. e^z := e^x(cos(y) + i sin(y)) = ? z^n/n! für alle z = x + iy

Ich habe den Hinweis erhalten, dass man es mit der Taylorreihe von sinus, cos und der ex sowie mit dem Cauchy - Produktsatz die Gleichheit zeigen kann.Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Meine Ideen:
ich habe schon die Taylorreihen zu den einzelnen Funktionen aufgeschrieben, aber weiß nicht, was ich dann weitermachen soll.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Leonhard Euler hat das gemacht: https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Formel
keana Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich dann zeigen, dass es die reihe z^n/n! ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schreibweise suggeriert etwas, was bei euch anscheinend noch gar nicht bewiesen wurde: Potenz, Potenzgesetze...

1) Zeige daher in einem ersten Schritt, dass für die Exponentialfunktion

für alle

gilt, und zwar durch Cauchy-Produkt der beiden Potenzreihenterme links.

2) Ist das getan, dann weißt du schon mal . Und schreibst du gemäß Potenzreihenentwicklung einfach aus, und zerlegst das Ergebnis in Real- und Imaginärteil...
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@keana

Deine Frage war:
Wie kann ich zeigen, dass ist?

Antwort:
Historisch wurde die e-Funktion als diejenige Funktion definiert, welche identisch zu ihrer eigenen Ableitung ist. Mit anderen Worten: Die e-Funktion ist die Lösung der Differenzialgleichung

mit dem Anfangswert

Diese Differenzialgleichung war nicht durch elementare Funktionen lösbar, weshalb man einen Potenzreihenansatz machen musste. Die unbekannten Koeffizienten bekam man dann durch Einsetzen des Ansatzes in die Differenzialgleichung und Koffizientenvergleich schnell heraus. Die Lösung lautete



Für diese gesuchte Lösung wurde aus Gründen der Bequemlichkeit die Abkürzung eingeführt. Zuerst war also die Reihe da und erst danach die Bezeichnung "e-Funktion" .
keana Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, dankschön!
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst so viele Crossposting-Threads wie https://www.onlinemathe.de/forum/Zeige-d...2%88%91znn-gilt öffnen wie du willst - das Problem ist, dass du dich nicht klar äußerst: Definitionen und zu beweisende Behauptungen werden wild in ein- und derselben Zeile gemixt wiedergegeben - so geht das nicht. unglücklich

Für mich wäre am plausibelsten, wenn du es so meinst: Ausgehend von den per Potenzreihen für alle komplexen definierten Funktionen







zeige man für alle die Identität .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »