Vergleichen von Lage- und Streumaßen

Neue Frage »

lachs Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleichen von Lage- und Streumaßen
Meine Frage:
Ich verstehe igendwie nicht, welche Lage- und Streumaße sich vergleichen lassen. Finde dazu irgendwie auch keine Literatur die diese Frage genauso beantwortet ohne das man zwischen den Zeilen lesen muss.

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher, ob es was mit den Skalenniveaus zutun hat. Aber Grundsätzlich würde ich sagen, dass sich zunächst einmal alle Lage- und Streumaßen vergleichen lassen, welche die gleichen EInheiten haben.

Median, ist ja nicht anderes als der 50% Perzentil. Also kann ich diesen wohl auch mit den 10 und 90-Perzentielen vergleichen.

Modalwert und arithmetisches Mittel lassen sich wohl auch vergleichen, da beide die gleiche Einheit haben müssen und jeweils info über die Zentrale Tendenz liefern. Perzentile liefern aber auch ne Info für die zentrale Tendenz.

Und Standardabweichung und mittlere Abweichung lassen sich vielleicht auch noch vergleichen, da bei Maße darüber Auskunft geben in wiefern die Werte vom arithmetischen Mittelabweichen.

Es ist wahrscheinlich nicht schwer, aber ich bin ziemllich durcheinander.

Der Variationskoeffizient, lässt sich m.E gar nicht vergleichen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »