Parabel und Trapez

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel und Trapez
Hi zusammen smile

Die Parabel und das Trapez ABCD sind gegeben. A ist der Koordinatenursprung, B die positive Nullstelle der Parabel, C ein beliebiger Parabelpunkt im 1. Quadranten und D der zugehörige Punkt auf der x-Achse.

Zwei Fragen dazu:
1.) Wie gross kann der Winkel bei ABC sein?
2.) Was muss für C gelten, damit das Trapez ABCD maximalen Flächeninhalt hat?

Könnte mir da jemand helfen? Ich stehe echt an...

Bei 2 ist klar, dass man die Flächenformel nutzen soll, sie ableiten und gleich 0 setzen.
Aber erst muss ich dorthin kommen...

Danke für jede Hilfe! smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Beschreibung liegen A,B und D auf der x-Achse. Du hast also gar kein Trapez, sondern ein Dreieck.
Soll D vielleicht auf der y-Achse liegen?
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, in der Aufgabenstellung steht es so.
Aber stimmt, wenn ich mir das aufzeichne, habe ich auch "nur" ein Dreieck statt ein Trapez gekriegt.

Darum würde ich (auch) mal von einem Fehler in der Aufgabenstellung ausgehen und sagen, dass die y-Achse beim Punkt D gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »