Quersumme Anzahl

Neue Frage »

Uta2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Quersumme Anzahl
Meine Frage:
Wie viele durch 9 teilbare, dreistellige Zahlen a haben die Eigenschaft, das a+9 die doppelte Quersumme von a besitzt?

Meine Ideen:
Kann man das irgendwie ohne probieren lösen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal hat eine durch 9 teilbare Zahl selbst wieder eine durch 9 teilbare Quersumme d.h., es ist .

Das gilt aber auch für : Nun könnte zwar theoretisch auch knapp vierstellig sein, aber allenfalls mit einer 1 vorn, also . Der Teilbarkeit durch 9 wegen bleibt aber auch hier nur .

Die Bedingung ergibt dann notwendig .

1.Fall: Endziffer von ist 0.

Dann klappt das ganze für alle solche dreistelligen Zahlen mit , das sind 180, 270, 360, 450, 540, 630, 720, 810, 900.

2.Fall: Endziffer von ist nicht 0.

Hier klappt es nie - warum?
Uta2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier können sich Zehner bzw. Hunderterstelle beim Übergang von a auf a+9 jeweils um höchstens 1 erhöhen. Die Einerstelle wird ja sogar um 1 kleiner. Damit kann die Quersumme sich nicht verdoppeln weil sie um mindestens 9 größer werden müsste. Oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ungefähr. Tatsächlich erhöht sich nur die Zehnerstelle, denn die kann bei Gesamt-Quersumme 9 und einer wirklich dreistelligen Zahl höchstens gleich 8 sein.

D.h., für wirklich alle dreistelligen Zahlen mit Quersumme sowie keiner Null als Endziffer gilt .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »