Wahrscheinlichkeit für 3fache Wiederholung eines Ereignisses.

Neue Frage »

Wie729 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für 3fache Wiederholung eines Ereignisses.
Meine Frage:
Hey,
Ich habe folgende Frage:
Bei einem Videospiel habe ich eine Einheit, die 3 Angriffe macht, wobei jeder Angriff 20% Chance hat Effekt X auszulösen.

Was wäre hier meine Vorgehensweise um verschiedene Zustände zu berechnen?

Ist es für P(1 Treffer) = 0,2 + 0,2 + 0,2 =0,6 =60% ,da ich für jeden Angriff 20% chance habe oder ist es mittels Bernoulli-Formel dann 0,384?



Meine Ideen:
-
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Wahrscheinlichkeit willst du berechnen: Die für "genau 1 Treffer" oder für "mindestens 1 Treffer" in den 3 Versuchen? Ein wichtiger Unterschied.

60% ist in beiden Fällen die falsche Antwort, es ist sowie .
G280122 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit für 3fache Wiederholung eines Ereignisses.
P(X=1)= (3über1)*0,2^1*0,8^2 = 0,384 (genau 1 Treffer)

PX>=1) = 1-P(X=0) = 1- 0,8^3 = 0,488 (mindestens 1 Treffer)
Wie729 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, hat sich nun alles beantwortet smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »