4x4 Matrix mit Gauß-Verfahren lösen

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
4x4 Matrix mit Gauß-Verfahren lösen
Meine Frage:
Hallo, im Anhang habe ich eine Matrize. Diese würde ich gerne nach dem Gauß-Verfahren lösen. Wie geht das?

Meine Ideen:
Wie kann ich mehrere Matrizen auf matheboard darstellen? Hab da Probleme.
matrioso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hallo, im Anhang habe ich eine Matrize. Diese würde ich gerne nach dem Gauß-Verfahren lösen. Wie geht das?


Diese Sätze offenbaren, dass das Thema wohl komplettes Neuland für dich ist.
Es heißt zum einen nicht Matrize sondern Matrix.
Eine Matrix ist hier aber noch gar nicht vorhanden, sondern lediglich ein lineares Gleichungssystem.
Und eine Matrix mit dem Gaußverfahren lösen gibt es (sprachlich) dem entsprechend auch nicht.

Bevor ich jetzt weiter was zum Lösungsverfahren schreibe:

Weißt du wirklich überhaupt nichts über das Gaußverfahren oder geht es darum, dass es jetzt 5 Gleichungen mit 5 Unbekannten sind ?
Dein "Wie geht das ?" ist für meinen Geschmack zu allgemein nachgefragt, werde bitte konkreter.

Zitat:
Wie kann ich mehrere Matrizen auf matheboard darstellen? Hab da Probleme


Wobei denn genau Probleme, im Umgang mit dem Formeleditor ?
Oder wie man es macht, wenn es statt 3x3 mal 5x5 ist ?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab falsche Matrix hochgeladen. Jetzt korrigiert
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab Probleme im Verständnis und in der Anwendung
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Formeleditor in Bezug auf die Matrixerstellung hab ich Probleme.
matrioso Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich nicht genau weiß, wie ich etwas in Latex-Formeln ausdrücken kann, dann google ich es Augenzwinkern

Zugegeben wusste ich jetzt auch nicht auf Anhieb wie man den durchgezogenen, vertikalen Strich reinbringt.
Naja im ersten Suchtreffer bei Google mit "latex lgs matrix" hatte ich meine Antwort und hab es mir via copy&paste hier eingefügt :



Mit einem Rechtsklick kannst du dir meinen hier benutzten Code anzeigen lassen und ihn dann ebenso per copy&paste nutzen.

Zitat:
Ich hab Probleme im Verständnis und in der Anwendung


Zumindest mir fehlt die Zeit da jetzt bei Null anzufangen.
Dass du so gar keine Idee hast, ist für mich schwer vorstellbar.
Auch hier kann man sich ja vor dem Nutzen des Forums zumindest mal ein paar Videos zum Thema anschauen und dann eben gezielt nachfragen.

Kurz zusammengefasst geht es darum an bestimmten Stellen Nullen in der Matrix zu erzeugen.
Das wird dadurch realisiert, indem man zwei passende Zeilen ggf. mit einer Zahl ungleich Null multipliziert/dividiert und die dadurch entstehenden Zeilen addiert/subtrahiert.
Das macht man so lange, bis die Matrix eine bestimmte Form hat.
 
 
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verwende gerne Geogebra und kopiere die Matrix ins CAS
A = {{1, 1, -3, 2, 0, 2}, {2, -3, -1, 5, -6, 18}, {-1, -4, -7, 2, -1, -12}, {4, -4, 8, -6, 10, -12}, {-3, 2, 1, 1, 2, 2}}

https://www.geogebra.org/classic#cas
Rechtsklick > copy as Latex

Ich würde genauer Hinweisen:

Gauß (ohne auf Vereinfachungsmöglichkeiten des Algorithmus einzugehen) geht immer so:

1. Gleichung entsprechend multiplizieren und von(zu) allen folgenden abziehen (addieren) um Nullen in der 1. Spalte zu erhalten

1==>2,3,4

Ergebnis obere Dreiecksmatrix.
==> d=...

Jetzt rückwärts einsetzen
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4x4 Matrix mit Gauß-Verfahren lösen
Kann mir jemand bitte den Lösungsweg aufschreiben?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@matrioso Ich würde das vorschlagen, dann musst du es dir nicht so kompliziert selbst bauen smile




@Benutzer21 https://www.mathepower.com/glsyst.php Hier bekommst du einfach eine Lösung raus. Wenn du weder interessiert bist es zu verstehen noch mitzuarbeiten, bist du an einem Computer, der einfach Anweisungen durchführt besser aufgehoben.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, die Lösungen hab ich bereits
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte dazu sagen sollen: er gibt dir automatisch den Lösungsweg:

Im unteren, rechten Fenster "Gib heir dein Gleichungssystem ein, wenn es mehr als zwei Gleichungen hat" eingeben
a + b + c + d = 10
2*a + b - 2 * c - d = -6
3 * a + 4* b + 4*c - 3 * d = 11
- 2 * a + 8 * b - 2 * c + d = 12
und man bekommt es schrittweise mit Gauß aufgelöst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »