Wie bestimme ich eine Definitionsmenge?

Neue Frage »

Daniel9751912new Auf diesen Beitrag antworten »
Wie bestimme ich eine Definitionsmenge?
Meine Frage:
Ich habe zahlreiche Ansätze gestartet, aber nichts von meinen Ergebnissen ergibt (-2)

Meine Ideen:
4 5
2x-1 = 10-2x

2x-1 = 0 |-1 10-2x |+2x
2x = -1 |:2 10 = 2x |:2
x= - 1 x= 5
2
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zum einen: Bestimmen lässt sich eine Definitionsmenge nicht, höchstens die maximale Definitionsmenge.
Zum anderen: Wie lautet die Gleichung? Du hast in der ersten Zeile zwei verlorene Ziffern stehen. Sollen das die Zähler von zwei Brüchen sein? Wenn ja welche Brüche? 4/(2x-1) oder (4/2)x-1 oder etwas ganz anderes?

Erst wenn wir das geklärt haben können wir uns der Frage der maximalen Definitionsmenge (oder der Lösungsmenge?) widmen.
G300122 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie bestimme ich eine Definitionsmenge?
D = R , es gibt keine Einschränkung





Was soll das 4 5 bedeuten? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Es ist erstmal mühsam zu entziffern, was du eigentlich meinst. Bei dem unter "Meine Ideen" angehäuftem Zahlenhaufen kann man evtl. spekulieren, dass es um die Gleichung



geht? verwirrt

2) Du fragst nach der Definitionsmenge, und redest dann von (-2) ??? ist weder Definitions- noch Lösungsmenge dieser Gleichung. unglücklich


EDIT: Huch, 5 Minuten nicht aktualisiert...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »