Lebesgue-Räume

Neue Frage »

frieder Auf diesen Beitrag antworten »
Lebesgue-Räume
Hallo!

Ich möchte gerne die Räume und besser verstehen.

(1) Beginnen wir mit . Das ist der Raum der messbaren und wesentlich beschränkten Funktionen. Insbesondere heißt das, dass es eine Zahl gibt, so dass fast überall gilt. Nimmt man das Infimum aller möglichen erhält man die -Norm. Nun frage ich mich, welche Funktion in diesem Raum liegt, die nicht integrierbar ist (also nicht in ist. Wäre eine konstante Funktion so ein Beispiel? Dann wäre ja , aber . Stimmt das so?

(2) Nun frage ich mich, welche Funktion in liegt, aber nicht wesentlich beschränkt ist. Da stehe ich auf dem Schlauch und würde mich sehr über ein Beispiel freuen.

Vielen Dank!
Frieder
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

(1) Stimmt, vorausgesetzt Augenzwinkern

(2) Die Standardbeispiele dafür sind .

Welche passend sind, kriegst du sicher selbst raus smile
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Dualraum von scheint ja ein ganz furchtbares Objekt zu sein.
In allen Büchern der Funktionalanalysis, die ich kenne, ist er ausgespart.
Weiß jemand, wo man zu diesem Ungetüm etwas finden kann?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Der Daulraum sind spezielle Maße:
https://math.stackexchange.com/questions...fty-and-l-infty

Liegt daran, dass der Raum i.d.R. nicht separabel ist und der Dualraum deswegen bedeutend größer als "nur" ist.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Der Daulraum sind spezielle Maße:
https://math.stackexchange.com/questions...fty-and-l-infty

Liegt daran, dass der Raum i.d.R. nicht separabel ist und der Dualraum deswegen bedeutend größer als "nur" ist.


danke

da reichen meine Grundkenntnisse wohl nicht aus, muss ich erst wieder erarbeiten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »