Aufteilung von 8 Hunden auf 3 Kinder

Neue Frage »

Schüler310122 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufteilung von 8 Hunden auf 3 Kinder
Wie viele Möglichkeiten hat eine Mutter ihre 8 Hunde an ihre 3 Kinder zu verschenken, wenn jedes Kind mindestens einen Hund erhalten muss?

Ich würde sagen 3 Hunde aus 8 werden auf die 3 Kinder Verteilt, dann gibt es pro verbliebenem Hund noch für jedes Kind 3 Möglichkeiten. In etwa:



Ist das so richtig, oder habe ich einen Denkfehler?
G310122 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufteilung von 8 Hunden auf 3 Kinder
Ein Kind kann bis zu 6 Hunde erhalten:

Anzahl der Hunde der Reihe nach: a, b,c seien die Kinder

a b c
1 1 6

1 2 5

1 3 4

2 2 4

2 3 3

Dabei jeweils die Reihenfolge zu berücksichtigen.
Schüler310122 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufteilung von 8 Hunden auf 3 Kinder
Hey,

aus der Antwort schließe ich, dass es hierfür keine Formel gibt, sondern man dies eher über die Art lösen müsste, wie du es gemacht hast, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal wäre zu klären, ob die 8 Hunde als unterscheidbar angesehen werden sollen oder nicht. (Bei den Kindern setze ich Unterscheidbarkeit mal voraus...)

A) Hunde sind unterscheidbar:

Dann berechnet sich die Anzahl per Siebformel gemäß (Erklärung später, falls erwünscht).

B) Hunde nicht unterscheidbar:

Dann bekommt jedes Kind schon mal einen Hund. Die restlichen 5 Hunde werden frei verteilt gemäß "5maliges Ziehen aus einer Dreiermenge (die drei Kinder) mit Wiederholung und ohne Reihenfolge". Das ergibt Anzahl .
Schüler310122 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mich würde noch sehr die Idee hinter deiner Rechnung interessieren. Also sind die Möglichkeiten 8 Hunde auf drei Kinder zu verteilen... Und sind dann die Möglichkeiten 8 Hunde auf 2 Kinder zu Verteilen, weobei mit 3 multipliziert, da dieser Fall für jedes Kind gelten kann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

... Gesamtmenge aller Verteilungsmöglichkeiten der 8 unterscheidbaren Hunde an 3 Kinder
... Menge der Verteilungsmöglichkeiten aus , wo Kind leer ausgeht

Gesucht ist , dann ist gemäß Siebformel sowie aus Symmetriegründen



(Dass alle drei zugleich leer ausgehen, kann nicht passieren, denn irgendwo müssen die 8 Hunde ja bleiben. Daher ist hier . )
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufteilung von 8 Hunden auf 3 Kinder
Zitat:
Original von Schüler310122
Ich würde sagen 3 Hunde aus 8 werden auf die 3 Kinder Verteilt, dann gibt es pro verbliebenem Hund noch für jedes Kind 3 Möglichkeiten.


Ergänzend sei bemerkt, dass der erste Ansatz zunächst verlockend ist. Man greift 3 Hunde heraus, von denen man jedem Kind 1 gibt (wobei man diese 3 Hunde noch permutieren müßte).
Die restlichen 5 Hunde verteilt man im Sinne einer Urnenziehung.
Das ergibt aber ein zu hohes Ergebnis, da doppelte Zuordnungen vorkommen.

Z. B. (mit numerierten Hunden):

1 2 3 (-> Vorauswahl)
4 5 6
7 8

7 2 3 (-> Vorauswahl)
4 5 6
1 8

Trotz disjunkter* Vorauswahlen bekommen die Kinder hier letztlich dieselben Hunde.


*Edit:
Disjunkt ist hier wohl nicht ganz korrekt. Gemeint ist freilich die unterschiedliche Vorauswahl.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht auch gemäß . Damit:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Die allgemeine Anzahl bei ununterscheidbaren Hunden ist dann gleich der Summandenanzahl von , d.h. .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »