Doppelpost! Schnittpunkt einer Exponential- und Linearfunktion Berechnen

Neue Frage »

Luca12361224 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt einer Exponential- und Linearfunktion Berechnen
Meine Frage:
Moin, mein Name ist Luca , ich bin 16 Jahre alt und interessiere mich sehr für Mathematik. Wir haben grade den Einstieg in Exponentialfunktionen. Wir haben heute in der Klasse folgende Aufgabe bekommen: Ein 800m^2 großer Teich wird vergrößert und wächst jede Woche um 500m^2. Es wurden Algen entdeckt und die Fläche der Algen beträgt derzeit 1,5m^2. Jede Woche verdoppelt sich die Größe der von Algen bedeckten Fläche. Wir sollten dann durch ?probieren ? herausfinden, wann die Algen den ganzen Teich bedeckt haben. Mich hat aber, wie immer in der Mathematik der Ehrgeiz gepackt smile und ich wollte die Schnittstelle beider Funktionen berechnen. (800+500x=1,5*2^x)? sollte relativ klar sein. Ich habe aber gemerkt dass das garnicht so leicht ist und bin jetzt nach vielem Suchen auf die Lambertsche W Funktion gestoßen. Sehr spannende Funktion smile Ich kriege es aber nicht hin, die Gleichung damit zu lösen. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ganz liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus, Luca

Meine Ideen:
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar. Ich bin schon ganz gespannt!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »