Integral bilden

Neue Frage »

Hoga65 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral bilden
Hallo,
ich habe die Funktion f(x) = ax +0,5 für 1(kleinergleich) x (kleinergleich) 3

Welcher Wert hat die Konstante a?

Mit welchem Rechenansatz bestimme ich a? Ich kann das hier ja nicht ausklammern

Ich habe Integral von 3 bis 1 (a * ((x^2)/2) - 1,5 x)
Und wie geht es dann weiter?

Danke
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral bilden
Irgendwas fehlt bei der Aufgabe, so kann man a nicht bestimmen.

Hast Du vielleicht zufällig den vollständigen Wortlaut zur Hand?

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Hoga65 in Stochastik gepostet hätte, dann könnte man spekulieren, dass eine Wahrscheinlichkeitsdichte sein soll. Aber er würde uns doch eine so wesentliche Information nicht vorenthalten - oder doch?
Hoga65 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral bilden
Ja die vollständige Aufgabe lautet:

Gegeben ist die folgende Funktion f(x):

f(x) = ax-0,5 für 1(kleinegleich) x (kleinergleich) 3

Für welchen Wert der Konstanten a ist f(x) die Dichtefunktion einer Zufallsvariablen x?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lautet die Antwort: "Doch" Augenzwinkern

Zitat:
Original von Hoga65
ich habe die Funktion f(x) = ax +0,5 für 1(kleinergleich) x (kleinergleich) 3


Zitat:
Original von Hoga65
f(x) = ax-0,5 für 1(kleinegleich) x (kleinergleich) 3

Mal +0,5 , dann wieder -0,5 ... es wäre schön, wenn du dich mal konzentrieren würdest.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Er hat es übrigens in Stochastik gepostet, ich hab's nach Analysis verschoben, weil mir Deine Phantasie gefehlt hat. Mea culpa.

Gut, was gilt denn für eine Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion, das uns hier entscheidend weiterhilft?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich streiche dann die Segel, zwei Köche sind eh einer zu viel. Außerdem harrt der andere Koch sowieso noch der Information, ob die Zutat +0,5 oder -0,5 ist - die Lieferung scheint sich zu verzögern. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »