Treffsicherheit eines Gewehrs

Neue Frage »

Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Treffsicherheit eines Gewehrs
Hallo Leute,
ich versuche gerade mich ein wenig mehr mit meinen Defiziten zu befassen. Dazu gehört die Stochastik.
Ich stehe jetzt vor folgender Aufgabe und habe absolut keine Ahnung, wie ich da herangehen muss.

Hier die Fragestellung:
Dietmar kauft sich ein neues Gewehr. Erglaubt damit eine höhere Treffsicherheit als bisher zu erreichen. Um dies zu prüfen, schießt er 100-mal auf eine Scheibe.
Er will das neue Gewehr für besser als das alte einstufen, wenn er mindestens 48 Treffer erzielt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hält er das neue Gewehr irrtümlich für besser als das alte, mit dem er eine Treffsicherheit von 40% hatte? (Nach Abi 1992)

Wie gehe ich da vor?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Treffsicherheit eines Gewehrs
hypothesentest durchführen

vgl:
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnat...idaktik/3_wahl/
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Treffsicherheit eines Gewehrs
Diese Aufgabe stellt gar keinen typischen Fall eines Hypothesentests dar, weil nicht nach der Entscheidungsregel zum Signifikanzniveau gefragt ist. Die Entscheidungsregel hat Dietmar willkürlich aufgestellt, ohne die dahinterliegende Wahrscheinlichkeit zu kennen. Der Link zu Nullhypothesen ist daher hier nutzlos.

Es ist nur die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, bei n = 100 mindestens 48 Treffer zu erzielen, wenn die tatsächliche Treffsicherheit (maximal) 40 % beträgt.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit konnte ich was anfangen Augenzwinkern Danke

Das aus der Aufgabenstellung heraus zu lesen ist aber eine Glückssache in meinen Augen Big Laugh
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Patrick1990

ist aber eine Glückssache


Nö, eigentlich nicht ... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen