Wie berechne ich die Geradengleichung aus einer Tabelle?

Neue Frage »

IchEchtNixMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Wie berechne ich die Geradengleichung aus einer Tabelle?
Meine Frage:
Hallo
Also, in Mathe müssen wir aus Tabellen (x-y) die Geradengleichung einer Geraden berechnen. Das Prinzip habe ich verstanden, nur komme ich immer auf das falsche Ergebnis. Die Tabelle lautet:

x -5 0 5 10
y -1 2 5 8


Meine Ideen:
Ich habe die Steigung aus y=5 und y=8 berechnet, also 0.625 oder 5/8.
Dann habe ich die "grundsätzliche" Geradengleichung (y= mx + b) genommen und dort x=10 und y=8 eingesetzt. Dann habe ich so freigestellt, dass ich am Ende den y-Achsenschnittpunkt b=1,75 herausbekommen habe.

Das Ganze macht keinen Sinn, denn wenn ich in die Tabelle gucke, dann habe ich den y-Achsenschnittpunkt b=2 gegeben, da x an der Stelle 0 ist.
Heisst also, ich habe falsch gerechnet.

Die Lösung ist übrigens y=0.6x + 2, ich habe jedoch y=0.625x + 1.75 erhalten. Was mache ich falsch?

(ja, den Rechenweg könnte ich mir auch sparen, da ich wie gesagt den y-Achsenschnittpunkt schon habe, ich habe so aber herausgefunden, dass ich das nicht berechnen kann, sollte mal kein x=0 vorhanden sein Big Laugh )
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie berechne ich die Geradengleichung aus einer Tabelle?
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von IchEchtNixMathe
x -5 0 5 10
y -1 2 5 8
...
Ich habe die Steigung aus y=5 und y=8 berechnet, also 0.625 oder 5/8.


Diese Rechnung ist unklar. Es gilt . Und da müsstest Du dann die Wertepaare (5|5) und (10|8) einsetzen, wenn Du die beiden erwähnten y-Werte nehmen möchtest.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »