Umgang mit Schaltjahren bei Jahresvergleichen

Neue Frage »

unmathematika Auf diesen Beitrag antworten »
Umgang mit Schaltjahren bei Jahresvergleichen
Meine Frage:
Wie geht man korrekt mit Schaltjahren um wenn man Beispielsweise die Tageswerte der Jahre miteinander vergleichen möchte? Ohne die Gesamtanzahl zu verändern? Es handelt sich um ganze Zahlen.

Meine Ideen:
Eine Möglichkeit wäre ja den Tagesdurchschnitt des nicht Schaltjahrs zu bilden und den Wert dann für den 29ten einzutragen. Dadurch wird aber etwas hinzugefügt.

Wie Kann man die Tage Vergleichen ohne etwas hinzuzufügen?

Mein Ansatz war im Schaltjahr den Tageswert des 29ten durch 366 zu Teilen und diesen Wert jeden einzelnen Tag hinzuzufügen. Es ergibt sich nur eine geringfügige Abweichung vom Originalwert.

Da es sich um Ganzzahlen handelt bleibt noch ein Rest. Den berechne ich über Modulo und füge +1 den anfangstagen des Jahres an, entsprechend des Modulo wertes. Also bei Modulo 63 -> +1 den ersten 63 Tagen.

Ist diese Lösung mathematisch korrekt wenn man die Gesamtanzahl nicht verändern und eine geringe Abweichung Möchte?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »