3x3 Matrix

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
3x3 Matrix
Meine Frage:
Habe folgende Aufgabe versucht zu lösen. Wie geht´s weiter? Die Aufgabe ist noch nicht gelöst.

Meine Ideen:
siehe Anhang
matrioso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Aufgabe ist noch nicht gelöst.


Ach, sag bloß geschockt

Zitat:
Wie geht´s weiter?


Jetzt betrachtest du die beiden Gleichungen - 6b- 8c = -36 und 13b - c = 23 und löst das wie bei deinem 2x2-Beispiel im anderen Thread.

Die Nullen würde ich nur in Matrizen schreiben.
Hier hast du ja keine Matrix, insofern hat man hier dann einfach Lücken, wenn etwas wegfällt.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde jetzt die zweite durch 6 * 13 rechnen und die dritte von der zweiten abziehen.
matrioso Auf diesen Beitrag antworten »

ergibt nicht Null.

Ein Blick auf die c-Spalte zeigt, dass die Multiplikation der dritten Zeile mit -8 auch keine schlechte Idee wäre.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das richtig?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenfrage: Entspricht das der vorgegebenen Lösung? Geht deine Probe auf?
Da beide Fragen mit nein zu beantworten sind, würde ich nach dem Fehler in der Rechnung suchen.
Stichwort Vorzeichen.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen vom Vorzeichenfehler wurde abermals nicht mittels Matrizenoperationen gerechnet.
Im anderen 2x2 - Thread habe ich das detailliert vorgeführt.

mY+
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
3x3 Matrix
Edit(Helferlein): Neuen Beitrag hier angefügt, da es dieselbe Frage betrifft.


Meine Frage:
Hallo, Folgende Aufgabe im Anhang. Was ist falsch? Würde mich über eine Antwort freuen. Dieser Beitrag ähnelt einem anderen, aber der Lösungsversuch ist unterschiedlich.

Meine Ideen:
Lösungsversuch im Anhang
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3x3 Matrix
Guten Tag,

Deine Ergebnisse sind richtig - wie du ja weißt. Aber: Entweder du hast deinen Rechenfehler bemerkt und vergessen, deine Rechnungen zu korrigieren - oder du hast dir die Aufgabe schön geschummelt:

[attach]54482[/attach]

Die rechte Seite der Gleichung I wurde nicht mit 2 multipliziert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »