Wertebereich eines Parameters bestimmen

Neue Frage »

jkbrdl Auf diesen Beitrag antworten »
Wertebereich eines Parameters bestimmen
Meine Frage:
Hallo,
ich komme bei folgender Frage nicht weiter: Bestimmen Sie den Wertebereich des Parameters so, dass jeweils nur der Teil der Geraden beschrieben wird, der im ersten Oktanten liegt.

a) X = (1,0,2) + "lambda"(-1,3,0)







Spurpunkt berechnen und dann einsetzen und nach Lambda auflösen?

Da würde bei mir lambda element [0;1] rauskommen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis stimmt für den abgeschlossenen I. Oktanten. Was für Spurpunkte hast du berechnet?
Ich selber würde es so machen: Der offene I. Oktant ist dadurch charakterisiert, daß alle Koordinaten größer als 0 sind (beim abgeschlossenen Oktanten ):





ist so zu bestimmen, daß alle Ungleichungen simultan erfüllt sind.
oktante Auf diesen Beitrag antworten »

Zur graphischen Bestätigung :
jkbrdl Auf diesen Beitrag antworten »

Was für Spurpunkte hast du berechnet?

Ich habe SP (0/3/2).

Zuerst war ich mir nicht sicher ob der Spurpunkt mit der x1x2-Ebene gesucht ist oder der mit der x2x3-Ebene. Deshalb habe ich zuerst versucht den der x1x2-ebene zu bestimmen, da es dort kein Ergebniss gab, habe ich den der x2x3- ebene bestimmt. daraufhin habe ich mittels der punktprobe lambda ermittelt.

Dein Ansatz gefällt mir aber viel besser!
jkbrdl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oktante
Zur graphischen Bestätigung :


Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »