Passenden Job finden mit B.Sc. in angewandter Mathematik FH

Neue Frage »

Wunderkind89 Auf diesen Beitrag antworten »
Passenden Job finden mit B.Sc. in angewandter Mathematik FH
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, welche Jobs es für einen gibt, der einen Bachelor of Science in angewandter Mathematik in der Tasche hat und von einer Fachhochschule kommt.

1. Ich bin 32 Jahre alt.
2. Ich hab im Jahre 2010 meine Tischlerausbildung gemacht und beendet.

Da ich mit 11 Jahren nach Deutschland kam, musste ich von der Hauptschule aus mir alles selbst beibringen und nichts wurde mir in die Wiege gelegt, sodass ich nach meiner Ausbildung Realabschluss, dann Abi nachholte. Zwischendurch hab ich noch gekellnert und auf Teilzeit bei Lidl gearbeitet und so hat sich das Ganze hingezogen. Jetzt möchte ich arbeiten und eigenes Geld verdienen.

Ein Master kommt für mich nur dann in Frage, wenn dieser mir auch Jobtechnisch etwas bringen würde und ich möchte diesen Abschluss nicht einfach so planlos nochmal dranhängen, um weiter die Schulbank zu drücken und erneut auf Staatskosten zu leben.

Zu meinen Stärken zählt definitiv: andren Menschen etwas beizubringen. Da ich aber einen Bachelor of Science habe und keinen Uni Abschluss mit einem Master of Education, kann ich mir Lehramt vergessen. Für Lehramt müsste ich einen zweiten Bachelor, dann Master und Referendariat machen und das wäre viel zu Risikoreich und es würde alles viel zu lange dauern. Ein Hilfslehrerjob ist irgendwie nichts Richtiges und man ist da ein Vertretungslehrer soweit ich weiß aber selbst da braucht man Referendariat oder irgendwelche zusätzliche Qualifikationen, wie bei einem Quereinstieg in eine Berufsschule.

Meine Bachelorarbeit hab ich im Bereich Deep Learning, handgeschriebene Ziffern erkennen und Implementierung in Python geschrieben. Mein Pflichtpraktikum war Datenanalyse, Ausreißer-Erkennung, Zeitreihen fortsetzen usw. und das ist mir sehr schwer gefallen, da mir halt die nötigen Erfahrungen fehlen. Mit B.Sc. in angewandter Mathematik fällt mir jobtechnisch spontan Softwareentwicklung ein aber da suchen die schon meistens erfahrene Leute, die mehr drauf haben als nur einen Bachelorabschluss und die paar Erfahrungen in Python, sodass ich da meine Absagen kriegen würde (habe bis jetzt 3 Absagen schon).

Von meiner eigenen Wahrnehmung würde mir der Bereich Softwareentwicklung sehr schwer fallen und ich wäre da schnell überfordert und das vermutlich über längeren Zeitraum, um da gewissen Standard zu erreichen und was hab ich dann davon? Sehr viel Stress, sehr viel Druck, Überstunden, schlaflose Nächte nur um die Anforderungen meiner Arbeitgeber zu erfüllen und natürlich wenig Freizeit sowie kein Sozialleben. Das alles würde meine Psyche ziemlich belasten und wäre alles andere als ein "erfülltes Leben".

Eins steht fest: lieber weniger verdienen aber dafür mehr Freizeit haben und vor allem Zeit für mich selbst. Ich möchte ein Job haben, wo ich nach Feierabend mein Kopf auch mal abschalten kann und nicht jeden Tag an Arbeit denken- und mich ständig fortbilden muss. Ich möchte ein Job, wo ich Zeit für Familie, Freunde sowie Zeit für mich selbst habe und es wäre in Ordnung wenn ich da statt 3000 Euro Netto/Monat z.B. 2500 Netto/Monat verdiene. Ich hab mich bereits im Netz umgeschaut und in der Softwareentwicklung z.B. Frontend verdient man als EINSTEIGER 40k Brutto im Jahr in NRW. Auch im Vorstellungsgespräch meinte Director of Technology, dass das ein solider Einstiegsgehalt wäre - wenn ich aber keine Erfahrungen habe, dann möchte ich da auch nicht großartig pockern.

Mir ist wichtig: ich möchte nicht quer durch Deutschland reisen oder gar ins Ausland. Ich will mich nicht ständig in irgendwelche neue Projekte reindenken, mich ständiges fortbilden usw. sondern ich will meine gewohnte Arbeit machen, dann nach Hause kommen und freien Kopf kriegen.

Spontan fallen mir Jobs ein, wie Sachbearbeiter, Buchhalter oder Steuerberater.

Ich wäre natürlich bereit mir zusätzliche Qualifikationen für diese Jobs anzueignen, die mir noch fehlen, nur ich glaube nicht, dass ich ohne Weiteres Steuerberater werden kann. Der Punkt ist der, dass ich diese Jobs als deutlich einfacher empfinde, als z.B. Frontend, Backend, Machine Learning, Data Science usw. wo ich im Grunde bei fast 0% anfangen muss (weil die Anforderungen im Job in der Softwareentwicklung deutlich über die Studieninhalte hinausgehen).

Irgendwie hab hatte ich in meinem Studium in angewandter Mathematik bisschen von allem aber nichts richtig, daher jemand der Ingenieurinformatik studiert ist ein besserer Kandidat für Softwareentwicklung.

Lohnt es sich überhaupt mit einem B.Sc. als Sachbearbeiter sich zu bewerben? Denn ich hab gelesen, dass da eine entsprechende Ausbildung ausreicht und da würde ich mich natürlich fragen "wozu hab ich studiert und mir die Mühe gemacht?". Einige Stellen schreiben, dass sie eine "abgeschlossene Ausbildung oder ein entsprechendes Studium" wollen und das ist nicht nur bei den Jobstellen als Sachbearbeiter/in so, sondern auch in der Softwareentwicklung hab ich oft Ähnliches gelesen bzw. das da Leute mit abgeschlossener Ausbildung sich ebenfalls bewerben können.

Wichtige Fragen an dieser Stelle: wird man dann anders bezahlt, wenn man als Bachelor eingestellt wird im Gegensatz zu jemanden der Ausbildung hat? Gibt es da irgendwelche Gesetze, die vorschreiben nach welchen Tarifen jemand mit einem abgeschlossenen Studium bezahlt werden muss? Hat man dann andere Tätigkeitsfelder als Bachelor oder einen anderen Anspruch als einer mit abgeschlossenen Ausbildung?

Wer würde von euch mit einem Bachelor in Mathe unter 3K Brutto/Monat arbeiten gehen? Kann man da überhaupt Ansprüche stellen, wenn man noch keine Erfahrungen hat?

Wenn ich Chef bin und jemand sich bei mir bewirbt egal wo, dann nehme ich doch lieber jemanden mit einer abgeschlossenen Ausbildung + mit jeweiligen Erfahrungen auf dem Gebiet als jemanden mit "nur" einem Bachelorabschluss bzw. jemanden der nur ein halbfertiger Student ist, sein Grundstudium abgeschlossen hat und mehr Gehalt verlangt. Es ist demnach rentabel für einen Unternehmer jemanden mit einer abgeschlossenen Ausbildung einzustellen der die gleichen Tätigkeiten macht wie jemand mit einem Bachelor, der noch keine Erfahrungen hat und höheren Lohn will als jemand mit einer abgeschlossenen Ausbildung. Noch krasser gefragt: ist Ausbildung in dem jeweiligen Bereich mehr wert als Bachelor in Mathe? Warum hat man dann überhaupt einen Master/Bachelor eingeführt? Weil vor dem Studium hatte ich die Vorstellung, dass ich mit einem Bachelor entsprechende Tätigkeiten machen werde, die für einen Bachelor passen.

Meine zentrale Frage ist also folgende: auf welche Berufe kann ich mich mit einem Bachelor of Science in angewandter Mathematik bewerben? Muss es zwingend hardcore Softwareentwicklung sein oder irgendwelche Banken und Versicherungen?

Ich hab da keine wirkliche Transparenz bei der Jobsuche oder jemanden, den ich diesbezüglich konkret fragen kann und ihr würdet mir enorm helfen, wenn ihr mir Vorschläge machen könntet. Am 09.02.22 hab ich ein Gespräch beim Jobcenter und da wird es darum gehen, welche Berufe ich ausüben möchte und welche Berufe mir vermittelt werden sollen und da wollte ich schon konkret sein.


Grüße
Wunderkind89 Auf diesen Beitrag antworten »

Das gleiche Thema hab ich übrigens auch ... (Werbelink entfernt. Steffen) eröffnet. Eure Meinungen?

Grüße
Wunderkind89 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum wurde mein Weblink entfernt? Darf man es hier nicht posten?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne die Seite, auf die Du verwiesen hast, nicht, aber für mich sieht es so aus, als ob Du damit nur deren Zugriffszahlen erhöhen willst. Der Rest Deines Beitrags hat auch nichts mit Mathe zu tun, und das sind die üblichen Vorgehensweisen von Spammern. Deswegen.

Viele Grüße
Steffen
Wunderkind89 Auf diesen Beitrag antworten »

nein das sollte kein Spam werden, sondern eine ernsthafte Frage. Das der Rest nicht viel mit Mathe zu tun hat das weiß ich, deswegen hab ich versucht passenden Topic zu finden, wo ich das posten kann.

Sorry
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Auf viele deiner Fragen kann ich nicht antworten. Die klassischen Banker- und Versicherungjobs könnten was für dich sein. Wenn du da nach Jobs für Mathematiker suchst, wirst du sicher fündig. Die suchen effektiv Leute, die keine Angst vor Zahlen haben und offenbar gestaltet sich das außerhalb von Mathematik und Naturwissenschaften doch etwas schwerer.

Denke dort hast du noch die größten Hoffnungen auf
Zitat:
Mir ist wichtig: ich möchte nicht quer durch Deutschland reisen oder gar ins Ausland. Ich will mich nicht ständig in irgendwelche neue Projekte reindenken, mich ständiges fortbilden usw. sondern ich will meine gewohnte Arbeit machen, dann nach Hause kommen und freien Kopf kriegen.

Banken und Versicherungen sind bekannt dafür nicht besonders flott zu sein. Es gibt einen Grund, warum dort immer noch flächendeckend (!) mit einer 50 Jahre alten Programmiersprache gearbeitet wird.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »