Signifikanzniveau

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanzniveau
Hallo

Ich hätte eine Frage zum Begriff des "Signifikanzniveaus".

Beispiel: Ich habe einen Würfel, werfe ihn 100 mal, bekomme 25x die Sechs und möchte dann ein 90%-Vorhersageintervall bestimmen. Das habe ich bereits gemacht: [10, 23].

Wie gross ist dann das Signifikanzniveau. --> Stimmt es, dass dieses bei 10% liegt?

Danke für die Bestätigung bzw. Korrektur. smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Signifikanzniveau
Vielleicht solltest Du noch erklären, was Du unter einem Vorhersageintervall genau verstehen willst.
Bei einem fairen Würfel ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl der Sechsen bei 100 Würfen in das Intervall [10 ; 23] um den Erwartungswert fällt,


Für Dein Würfelergebnis könnte man von einer signifikanten Abweichung der Wahrscheinlichkeit einer Sechs von 1/6 zum Niveau < 10 % sprechen.
Wenn man das Intervall symmetrisch auf [11 ; 22] verkleinert, wären die 10 % schon überschritten.
Allerdings ist eine zweiseitige Untersuchung eher interessant, wenn zur Richtung der Abweichung nicht vorab schon eine Tendenz besteht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »