Formel umstellen

Neue Frage »

DV Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Kann mir jemand erklären wie die hier zu Beginn 0,12 ausrechnen?

Und was für eine Formel die anwenden um Xa und Xb auszurechnen ?
portaler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann mir jemand erklären wie die hier zu Beginn 0,12 ausrechnen?


Das wird nicht ausgerechnet, das wird hier als gegebener Erwartungswert vorausgesetzt.
Und über die Erwartungswertformel wird die entsprechende Gleichung dann nach xA umgestellt.
Wenn man dann den Wert für xA hat erhält man xB durch 1-xA.
DV Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man auf die Fromel :
x_ = 1-x_A

und diesen ganzen Ausdruck in der dritten Zeile?
portaler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es von irgendwas nur zwei mögliche Anteile gibt, dann ergeben diese zusammen 100% (=1), also xA+xB=1 oder umgestellt xB=1-xA

Zitat:
und diesen ganzen Ausdruck in der dritten Zeile?


Das in der ersten Zeile der Lösung ist die Formel für den Erwartungswert.
In der dritten Zeile wurden dort nur die gegebenen Expected Return Anteile (ER) der beiden Aktien A und B eingesetzt.
DV Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe das hier nicht ?
portaler Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau verstehst du nicht ?
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass hier die Gleichung nach xA umgestellt wird.
 
 
DV Auf diesen Beitrag antworten »

xA*0,1+( 1-xA)*0,15 ....... Woher kommt das ?
portaler Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Erwartungswertformel.
DV Auf diesen Beitrag antworten »

Die ist doch xa+xb oder ?
Bin ich dumm ? Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Der expected return von Stock A ist 10%.
Der expected return von Stock B ist 15%.

Viele Grüße
Steffen
DV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Steffen aber verstehe trotzdem nicht wie die auf diese Formel kommen dann ? Big Laugh
xA*0,1+( 1-xA)*0,15
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Stock B ist 1 minus Stock A.
DV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Stock B ist 1 minus Stock A.


Ja aber warum wird da ein 0.15 drauf multipliziert ?

Und bei xA ein 0.1?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Der expected return von Stock A ist 10%.
Der expected return von Stock B ist 15%.


Und der expected return von Stock A plus Stock B soll 12% sein.
DV Auf diesen Beitrag antworten »

Aso wegen dem expected return einfach multipliziert ? Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Wenn die Rendite Deiner Aktie 10 Prozent ist, berechnest Du sie, indem Du mal 0,1 nimmst.
DV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal jetzt selbst die Protfolio Varianz gerechnet :




Wieso setzen die da in der Musterlösung 20 und 40 ein ?

Das sind doch Prozentwerte

Nicht 0,2 und 0,4 einsetzen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist etwas verwirrend, aber möglich. Sie haben einfach die Einheit "Prozent" nicht hingeschrieben, bekommen dann konsequenterweise ein Ergebnis in "Quadratprozent", also mit dem Faktor 0,01². Wenn daraus die Wurzel gezogen wird, bekommt man wieder Prozent.

Du hast es aber völlig richtig und auch sauberer hingeschrieben. Nun ziehe noch die Wurzel, dann erhältst Du ebenfalls die 24,33%.
DV Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Recht
Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »