Gaußscher Integralsatz/Komplexe Wegintegrale

Neue Frage »

blip Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußscher Integralsatz/Komplexe Wegintegrale
Moin,

ich hab folgende Übungsaufgabe:

Berechnen sie das Wegintegral



Hierbei gilt B(z0) ist der Rand des Kreises mit Radius r>0und Mittelpunkt z0 € C ist, der eine positive Orientierung besitzt.

Ansatz:

Ich hätte hier den gaußschen Integralsatz benutzt und die polstellen hier bestimmt um zu sehen welche stellen in dem Kreis liegen und welche nicht nur leider hat hier der Nenner keine Nullstellen. Was soll man hier tun? Ich freue mich schon auf die ganzen hilfreichen Antworten Augenzwinkern

LG,

blip
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gaußscher Integralsatz/Komplexe Wegintegrale
Zitat:
Original von blip
nur leider hat hier der Nenner keine Nullstellen.


Der Nenner besitzt die Nullstellen

Und meinst du den Cauchyschen Integralsatz oder den Residuensatz?
blip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gaußscher Integralsatz/Komplexe Wegintegrale
Hallo nochmal,

Vielen dank für die Hilfe. Ich meinte den Cauchy Integralsatz, den Residuensatz haben wir noch net gehabt. Liegt denn eine Polstelle von der Funktion dann im Kreis? Das Ergebnis ist ja komplex also würd ich nein sagen. Wie soll man dann da weiter vorgehen?

LG,

blip
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gaußscher Integralsatz/Komplexe Wegintegrale
Zitat:
Original von blip
Liegt denn eine Polstelle von der Funktion dann im Kreis?


Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte. (Wie du auf den Gedanken kommst, daß ein Kreis in der Gaußschen Zahlenebene nur rein reelle Punkte enthält, erschließt sich mir nicht.)
blip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gaußscher Integralsatz/Komplexe Wegintegrale
Halli hallo,

natürlich, der einheitskreis kann natürlich auch komplexe Zahlen beinhalten, war eine sehr blöde Aussage Augenzwinkern . Jedenfalls habe ich es jetzt gezeichnet und herausbekommen dass



im gegebenen Kreis liegt und die negative Nullstelle nicht da der Kreis mit radius 1 nicht im negativen realteil sein kann. Wie könnte ich nun das Integral lösen? Mein Ansatz wäre nun die funktion mit (z - 1) dann zu multiplizieren um dadurch dann f(x) festzulegen und umzustellen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Zahlen liegen beide auf dem Einheitskreis, bezüglich des Ursprungs punktsymmetrisch zueinander. Und da der Einheitskreis im Kreis um 1 vom Radius 3 liegt, liegen die Zahlen auch im letzten Kreis.

Ansonsten Partialbruchzerlegung. Berechne einmal

 
 
blip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

anscheinend muss ich mir nochmal das thema mit dem einheitskreis anschauen. Mit der Partialbruchzerlegung habe ich dann folgendes raus:



Dann nur noch die Integral davon bestimmen mithilfe des cauchy integralsatzes und des wars dann wa?

LG,

blip
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »