Herleitung des Quersummenkriteriums am Beispiel einer Zahl

Neue Frage »

Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung des Quersummenkriteriums am Beispiel einer Zahl
Hallo Leute,
ich habe eine Aufgabe vorliegen, bei der ich das Quersummenkriterium für die Teilbarkeit mit 9 herleiten soll.

Die Zahl heißt
Die kommenden Zeilen sind gegeben:


Nun habe ich gedacht ich kann das irgendwie schreiben zu:


Dabei denke ich aber, dass die Notation nicht korrekt ist. Könnt ihr mir helfen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Was du gemacht hast leuchtet mir ein. Aber wie geht es weiter? Ich soll zudem jede Zeile kommentieren. Was kann ich dazu schreiben?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast



Damit ist 75348 durch 9 teilbar, falls auch noch durch 9 teilbar ist.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok klar soweit.
Wie komme ich von dort dann auf die Notation mit der Kongruenz und dem Modulo Operator? Das wäre ja der letzte Schritt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für ganze Zahlen mit sind

und

äquivalent.
 
 
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön!! Super smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »