Steckbriefaufgabe 2

Neue Frage »

Benutzer12 Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe 2
Meine Frage:
Hallo, die hinterlegte Aufgabe habe ich noch nie gemacht. Deshalb wäre eine Erklärung nett. LG

Meine Ideen:
Ich weiß nicht genau wie das funktioniert
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man erkennt eine Punktsymmetrie zum Punkt . Der um 1 nach oben verschobene Graph hätte dann eine Punktsymmetrie zum Ursprung. Der Verlauf ist typisch für den Graphen einer ganzrationalen Funktion dritten Grades. Als Funktionsterm kann man daher zunächst ansetzen (das berücksichtigt die Punktsymmetrie zum Ursprung). Die Rückverschiebung um 1 nach unten führt auf den Ansatz



Jetzt bestimme die Parameter über einen weiteren charakteristischen Punkt.
graph-zahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hallo, die hinterlegte Aufgabe habe ich noch nie gemacht.


Das ist logisch, dass wenn du diese Aufgabe vorher noch nie gesehen hast, dass du sie dann auch noch nie bearbeitet hast.

Was aber lässt dich da jetzt so im Regen stehen, wenn du doch vorher schon Steckbriefaufgaben gemacht hast (siehe anderer Thread) ?
Die generelle Vorgehensweise ändert sich ja nicht.
Wenn die nötigen Eigenschaften der gesuchten Funktion mal nicht direkt in Textform da stehen, dann schreibt man sie sich eben selbst heraus - hier z.B. anhand des gegebenen Graphen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »