Rekursionsgleichungen/ Differenzengleichung 3.Ordnung Anfangswerte gesucht

Neue Frage »

Schildi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursionsgleichungen/ Differenzengleichung 3.Ordnung Anfangswerte gesucht
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende Differenzengleichung 3. Ordnung und soll nun die Anfangswerte berechnen.

a_n=a_n-1+3a_n-2-n^2*a_n-3-1/|n|!
Weiß jemand wie das gehen soll?


Meine Ideen:
Leider weiß ich nicht genau wie man auf die 3 Anfangswerte kommt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, das soll eigentlich bedeuten? verwirrt

Das ist eine Iterationsgleichung, mit der allein kann man keine Anfangswerte bestimmen. unglücklich

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Mit DREI bekannten Anfangswerten an aufeinander folgenden Indizes, also etwa , ist der Rest der Folge durch diese Iterationsgleichung eindeutig bestimmt.

Du verschweigst - ob nun bewusst oder nicht - eindeutig andere wichtige Informationen zu dieser Folge . unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »