Steckbriefaufgabe 4

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe 4
Meine Frage:
Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades berührt die x-Achse im Koordinatenursprung und hat im Punkt P(-3|0)die Steigung 9.

Meine Ideen:
Also ich hab
f(0)=0,
(-3|0),
f´(-3)=9
rausgelesen kann mir jemand sagen ob es noch einen vierten Punkt gibt, wenn ja wie kommst du darauf
stecki Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es gibt noch eine vierte Information, die man hier nutzen kann (sage nicht zu allem immer "Punkt")

Ist dir denn überhaupt klar, warum man hier 4 Informationen braucht ?

Eine Berührung mit der x-Achse verrät indirekt auch etwas über die Steigung des Graphen an der zu betrachtenden Stelle.
G130222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
f '(0) = 0 (berühren!)
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
warum ist das die erste Ableitung?
G130222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
berühren = dieselbe Steigung haben wie

Die x-Achse hat die Steigung 0.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
Was ist mit berühren?
 
 
130222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
Eine Gerade, die einen Graphen an der Stelle x berührt, hat dort dieselbe Steigung wie der Graph an der Stelle x.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
Das hinterlegte müsste richtig sein
wunderer Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du doch hier schon hochgeladen und weißt daher, dass es richtig ist : verwirrt

matheboard.de/thread.php?threadid=601248
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt verwirrt
wunderer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde empfehlen, dir auch mal grundlegend klar zu machen, wann/warum man etwas in f oder f ' oder f '' einsetzt.
Du reagierst offensichtlich nur auf vorgeplapperte Lösungen/Teillösungen und hangelst dich damit dann irgendwie weiter, aber ohne solche Basics wirst du immer wieder irgendwo nicht weiterkommen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wunderer
Ich würde empfehlen, dir auch mal grundlegend klar zu machen, wann/warum man etwas in f oder f ' oder f '' einsetzt.
Du reagierst offensichtlich nur auf vorgeplapperte Lösungen/Teillösungen und hangelst dich damit dann irgendwie weiter, aber ohne solche Basics wirst du immer wieder irgendwo nicht weiterkommen.


Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »