Zusammenhang von Potenzen und Fakultäten

Neue Frage »

Short Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhang von Potenzen und Fakultäten
Meine Frage:
Ich habe bei der Beaufsichtigung der Hausaufgaben meines Sohnes ein wenig herumgekritzelt.
Dabei habe ich die Ergebnisse der Quadratzahlen voneinander abgezogen, nach zweimaliger Subtraktion war das Ergebnis immer 2. =2!
Neugierig machte ich mich an die 3. Potenz, nach 3maliger Subtraktion das Ergebnis 6. =3!
Neugierig hab ich mich an den Computer gesetzt und noch höhere Potenzen errechnet.
Die dazugehörige Tabelle findet Ihr im Anhang.
Ist dieser Zusammenhang bekannt und gibt es einen Mathematischen Beweis dafür?


Meine Ideen:
Siehe Anhang
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Ergebnis ist bekannt: Für ein Polynom vom Grad mit Leitkoeffizient gilt:

Es gibt ein Polynom vom Grad so dass , und damit dann



mit einem Polynom vom Grad . Gilt so natürlich nur für ; im Fall haben wir einfach und damit und damit keinen Rest mehr.


Bildet man auf diese Weise -mal hintereinander solche iterierten Differenzen der Polynomfunktion , so gelangt man schrittweise über , usw. nach Schritten zum konstanten Polynom . Solche iterierten Differenzen nutzt man beispielsweise bei der Aufstellung von Newtonschen Interpolationspolynomen

https://de.wikipedia.org/wiki/Polynomint...sung_mit_Newton .
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann übrigens auch den umgekehrten Weg gehen:
Aus der Addition der ungeraden Zahlen bekommt man die Quadratzahlen.
Aus der Addition von 1,7,19,37,.. die dritten Potenzen.
Mathologer hat dazu einen schönen Beitrag unter dem Titel The Moessner Miracle gemacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »