Steckbriefaufgabe 8

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe 8
Meine Frage:
Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades schneidet die x-Achse an der Stelle x=-3 mit der Steigung, die parallel zur Geraden y=-12,5x+1 und hat an den Stellen x=-4/3 und x=2 Extremstellen.

Meine Ideen:
Hab f(-3)=0
es fehlen noch drei Gleichungen, welche wären das?
hell-fer Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade das Umwandeln der Informationen des Aufgabentextes in Gleichungen ist das A und O bei solchen Aufgaben.
Von daher hilft es dir eigentlich wenig, wenn dir das einfach nur jemand hinklatscht, denn beim nächsten Mal fragst du dann ja sowieso wieder, weil du gar nicht weißt, wie man darauf kommt.

Falls G150222 noch nicht im Bett ist, wird er dir das gleich sicher noch kurz, knapp und nichtssagend hier reinschreiben.
Ob dir das langfristig helfen wird, das bezweifle ich.

Die entscheidende Frage ist doch, was setzt man wo ein und vor allem warum ?
Genau das solltest du dir klarmachen.

Du hast hier noch 3 Informationen, die etwas mit "Steigung" zu tun haben.
Wenn du die Steigung an einer bestimmten x-Stelle kennst, dann nutzt man die 1. Ableitung.

Das mal als ganz heißer Tipp.
Ob du das jetzt wieder ignorierst, bis dir jemand die Lösungen vorkaut, das musst du selbst entscheiden.
early Auf diesen Beitrag antworten »

... Lösungshinweise entfernt unglücklich
Equester
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@early: Was soll die Unverschämtheit? Dir ist bekannt, dass ein Helfer pro Frage ausreicht! Inbesondere wenn du explizit ausgeladen wirst!!
early Auf diesen Beitrag antworten »

Warum regst du dich so auf?

Zitat:
Falls G150222 noch nicht im Bett ist, wird er dir das gleich sicher noch kurz, knapp und nichtssagend hier reinschreiben.

Ich sehe darin keine Ausladung und teile die Meinung nicht.
Jeder kann nachdenken. Bei vielen macht es dann Klick. Das nennt man AHA-Erlebnis, das sehr viele
als pädagogisch sehr wirksam betrachten, wirksamer oft als vieles Reden um den heißen Brei.

Offenbar versteht jemand eine Angabe nicht. Die wird man doch wohl noch erklären dürfen.
Was soll daran unverschämt sein?
Lass mal bitteschön die Kirche im Dorf! unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Den Sarkasmus darin hab selbst ich erkannt; und das will etwas heißen.

Weiterhin gilt davon unabhängig: Das Prinzip gilt auch weiterhin für den "early"! Bleib aus dem Thread draußen, wenn sich schon jemand mit der Frage befasst, wie geschehen!
Dass du die Meinung des Ersthelfers nicht teilst, ist mir völlig egal und es tut hier nichts zu Sache was du für richtig hältst! Wenn hell-fer nicht klar kommt und um Hilfe bittet, dann ist die Zeit deines Auftritts gekommen, keinen Moment vorher!

Dein AHA-Erlebnis und deine pädagogische Wirksamkeit in allen Ehren - und da will ich generell nicht widersprechen - bei Benutzer121 sind sie erstmal fehl am Platz, bis er das Grundverständnis gewonnen hat -> Wie seine vielen weiteren Threads mit gleichem Namen beweisen!

Wenn du weitere Anmerkungen hast, tue das bitte in einer PN und lass den Thread für Benutzer121 und hell-fer!
 
 
early Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bleib aus dem Thread draußen, wenn sich schon jemand mit der Frage befasst, wie geschehen!


hellfer hat nicht geholfen bei dem offensichtlich sprachlichem Problem. Und nur darum geht.

Zitat:
Wenn du die Steigung an einer bestimmten x-Stelle kennst, dann nutzt man die 1. Ableitung.

Diese Antwort ist keine Hilfe bei diesem Problem.

Zitat:
Ob dir das langfristig helfen wird, das bezweifle ich.

Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Je mehr Aufgaben, desto besser wird man mit bestimmten
Formulierungen vertraut.
hell-fer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du hast hier noch 3 Informationen, die etwas mit "Steigung" zu tun haben.
Wenn du die Steigung an einer bestimmten x-Stelle kennst, dann nutzt man die 1. Ableitung.


Zitat:
Diese Antwort ist keine Hilfe bei diesem Problem.


Selbstverständlich ist sie das. Das ist hier ja gerade der Schlüssel zur Lösung der Aufgabe, also wie man Sprache in Gleichung umwandelt.
Der Hinweis, dass man für Aussagen, die von Steigungen handeln, die 1. Ableitung bemühen muss, das könnte den Schüler ja dazu anregen, genau dies mal selbst zu versuchen.

Und selbst wenn er/sie nicht direkt alle drei "f '(...)=..." Zusammenhänge rauskriegt, dann führt das vielleicht zum Stellen von den wirklichen wichtigen Fragen:

Fragen wie "Wie geht das ?" oder "Was muss ich jetzt noch hinschreiben ?" sind oft ein Zeichen für "Ich habe keine Lust groß selbst nachzudenken und es mir mit Hilfestellungen selbst zu erschließen".

Die richtigen Fragen hier wären sowas wie "Was ist eine Extremstelle und welche Steigung könnte der Graph dort haben ?" oder "Wo finde ich in einer Geradengleichung die Steigung und was bedeutet es, wenn etwas parallel zueinander ist?"

Zitat:
Je mehr Aufgaben, desto besser wird man mit bestimmten Formulierungen vertraut.


...und je schneller vergisst man es, wenn man quasi nur auswendig lernt oder es so hinnimmt und die eigentlichen Hintergünde nicht selbst erarbeitet.

Mein Ansatz zu helfen ist sicher etwas zeitintensiver, entweder nimmt man sich die Zeit für Sorgfalt oder eben nicht.

Benutzer121 kann aber auch gerne sagen, wenn mein Hinführen zur Lösung für ihn nicht erwünscht ist.
Das wäre für mich kein Problem, dann würde ich seine Threads dann generell auch meiden und denen überlassen, die die Lösungen direkt präsentieren.



@ Equester

Vielen Dank für deine Unterstützung Wink
Man/Ihr merkt aber ja, dass besagter User so sehr von sich selbst überzeugt ist, dass er sich nie ändern wird und eure Hinweise (z.B. auf das Boardprinzip) in keinster Weise annimmt.
early Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Selbstverständlich ist sie das. Das ist hier ja gerade der Schlüssel zur Lösung der Aufgabe, also wie man Sprache in Gleichung umwandelt.

Hier teile ich deine Ansicht nicht. PUNKT!


Hier liegt der Knackpunkt. bei dem du ihm nicht weitergeholfen hast.
In meiner gelöcschten Antwort habe ich das klar beantwortet.

Zitat:
Der Hinweis, dass man für Aussagen, die von Steigungen handeln, die 1. Ableitung bemühen muss,

Das weiß doch jeder und ist sicher nicht das Problem. Plattitüden helfen nicht weiter. unglücklich
hell-fer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie erwähnt ist es mein Ansatz den Fragesteller schrittweise an etwas heranzuführen, um eben nicht direkt mit der Tür (also mit der Lösung) ins Haus zu fallen.
Wie ebenso erwähnt nimmt man sich diese Zeit oder eben nicht.
Man kommt auch so zum Punkt - und nicht nur "man" sondern der Schüler selbst hat dann dieses Erfolgserlebnis.

Zitat:
Zitat:
Der Hinweis, dass man für Aussagen, die von Steigungen handeln, die 1. Ableitung bemühen muss,

Das weiß doch jeder und ist sicher nicht das Problem.


Soso, das weiß doch jeder...
Also wenn ich das als Fragesteller schon wüsste, dann wäre mir auch selbst der Gedanke gekommen irgendeine Bedingung mittels 1. Ableitung hinzuschreiben - und wenn es nur der Bezug auf die erwähnten Extremstellen ist.
De facto wurde diese Leistung bisher aber nicht erbracht, es wurde lediglich f(-3)=0 erkannt.
Ergo schien mir mein Hinweis mit der 1. Ableitung hier zunächst mehr als angebracht.
Oft sind es die scheinbar kleinen Dinge, die den Leuten eben nicht klar sind.

Wenn ich Fragen zu Formulierungen wie "parallel zur Geraden" habe, dann frage ich doch auch genau das explizit nach und nicht "es fehlen noch drei Gleichungen, welche wären das?", wie oben geschehen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

hell-fer Freude
early Finger2

hell-fer hat das Problem des Users BenutzerXYZ glasklar herausgearbeitet. Er will einfach Punkte abhandeln, ohne zu wissen, was er da tut, warum er es tut und zu welchem Zweck er es tut. Würde man ihm sagen: Wenn du einen Hochpunkt suchst, mußt du f'(1) berechnen, wenn du einen Tiefpunkt suchst, mußt du f'(-1) berechnen - er würde es tun. Gehorsam. Sinnfrei.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da hier viel Offtopic ist.

Hier geht es weiter:
Steckbriefaufgabe 6
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »