Bedingte WKR Denkfehler oder Fehler?

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte WKR Denkfehler oder Fehler?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
nachfolgend mal eine Aufgabe aus einem österreichischen Lehrbuch. Da verstehe ich eins nicht. Da ist die bedingte Wahrscheinlichkeit P(D|B) mit 0,7 gegeben und P(D) mit 0,22. Die rot eingetragenen Wahrscheinlichkeiten an den Ästen sind dem Lösungsbuch entnommen und danebengeschrieben. Nur, wie kann das sein, dass bei C und D am linken Ast etwas andres steht als am rechten Ast? Und wieso am rechten Ast bei D denn 0,7, wenn doch P(D) 0,22 sein soll?
Ist das ein Fehler in der Lösung oder denke ich total falsch?
Vielen Dank für Antwort.
https://www.fit-in-mathe-online.de/images/stochastik/bedingte-wahrscheinlichkeit\bedingte-wk-frage-oesterreich.png
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MMchen60
Nur, wie kann das sein, dass bei C und D am linken Ast etwas andres steht als am rechten Ast?

Das ist doch der Regelfall, wenn KEINE Unabhängigkeit zwischen B und D vorliegt!


Der Baum wird durch die gegebenen Größen quasi "rückwärts" vervollständigt: Es ist , und über die totale Wahrscheinlichkeit bekommt man

, umgestellt und damit auch .


P.S.: Ach ja, die Gegenereignisse sind hier extra benannt als sowie
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Das ist doch der Regelfall, wenn KEINE Unabhängigkeit zwischen B und D vorliegt!


OK, das mit der Abhängigkeit habe ich nicht registriert. Aber, muss man das auf Grund der Aufgabenstellung so erkennen oder müsste da nicht ein Zusatz in die Aufgabenstellung, dass C und D voneinander abhängig sind?
Gruß
Meinolf
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn nichts da steht von Unabhängigkeit und diese auch nicht durch sonstige Informationen gefolgert werden kann, dann darf man auch nicht von Unabhängigkeit ausgehen (was nicht zwingend heißt, dass sie am Ende sich nicht doch noch als unabhängig herausstellen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »