Investitionsentscheidung Excel

Neue Frage »

matheunwissend Auf diesen Beitrag antworten »
Investitionsentscheidung Excel
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel Aufgabe welche mir irgendwie Probleme bereitet
Die Aufgabe lautet:

Sie haben einen Markt und sind sich unsicher ob sie Ihren Gewinn von 10000? anlegen sollen oder einen weiteren Markt eröffnen sollen. Option A:festverzinste Kapitalanlage mit jährlicher Zinsgutschrift von 2%. Option B:Einen neuen Markt übernehmen für 10000? welcher genauso viel Überschuss generiert wie in den letzten 5 Jahren der existierende Markt mit einer Inflationsrate von 3%. Die Überschüsse des Marktes sind jeweils:
Jahr1 23000? Jahr2 18000? Jahr3 19000? Jahr4 22000? Jahr5 25000?

Die konkreten Aufgaben lauten dann
1.Gegenwärtig diskontierten Wert der Periodenüberschüsse berechnen
2.-...- der Kapitalanlage
3.beide Investitionen grafisch darstellen indem man den Zinssatz der Kapitalanlage in 0.5 Schritten von 0.5 bis 4% variiert und dann schauen wie sich die Vorteilhaftigkeit der Investition in Abhängigkeit vom Zinssatz der Kapitalanlage verändert

Meine Ideen:
Mir ist schon bewusst das bei den ersten beiden Aufgaben die Nettobarwerte gesucht sind aber bei mir kommen teils komische Ergebnisse raus und ich glaube ich mache irgendein Eingabefehler. Da ich mit Excel so noch meine Probleme habe hoffe ich daher, dass mir jemand von euch helfen kann bzw. mal die Aufgabe durchrechnen kann.
G170222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Investitionsentscheidung Excel
Geht es nicht um 100 000 statt 10 000 ? verwirrt
matheunwissend Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Investitionsentscheidung Excel
ohja das war ein Fehler meinerseits das sollten eigentlich 100000€ sein
G170222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Investitionsentscheidung Excel
Bei einer Inflationsrate von 3% müsste man mMn hier mit -1% abzinsen (2%-3% = 1%)
Der Abzinsfaktor wäre dann 0,99.

100 000 = 23000/0,99 + 18000/0,99^2+ ...

Ebenso müsste man die Option A so abzinsen:
100 000 - 2000/0.99 + 2000/0,99^2+ ... +100000/0,99^5

Das wäre meine Sichtweise bei dieen Angaben.
matheunwissend Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Investitionsentscheidung Excel
Aber ich verstehe das eher so das man jährlich 3% abzinsen soll. Mir gehts auch eher um die Excel Vorgehensweise.
G170222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Investitionsentscheidung Excel
Mir ist nicht ganz klar, welche Rolle hier die Inflation spielen soll.
Hast du dazu weitere Infos?
Dass man mit Inflationsraten abzinst, ist mir völlig neu. Üblich ist der Marktzins?
Seltsame Aufgabenstellung! verwirrt
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Investitionsentscheidung Excel
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von matheunwissend
Mir gehts auch eher um die Excel Vorgehensweise.

Daher hab ich das mal in "Programme" verschoben. Wenn Du uns erklärst, wie die Formeln aussehen müssen, können wir Dir bestimmt eher helfen. Ich persönlich kann mit "Nettobarwert" nichts anfangen.

Viele Grüße
Steffen
G170222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Investitionsentscheidung Excel
Netto könnte vlt. inflationsbereinigt bedeuten.
Dann müsste man vor dem Abzinsen erst die Inflation herausrechnen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Investitionsentscheidung Excel
Ah, also im ersten Jahr 23000 Euro von 100000 Euro, sind aber 3% weniger, also nur 22310 Euro? Ist doch in Excel schnell machbar!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »