Steckbriefaufgabe 3 (nochmals!)

Neue Frage »

Benutzer22 Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe 3 (nochmals!)
Meine Frage:
Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades berührt die x-Achse im Koordinatenursprung und hat im Punkt P(-3|0) die Steigung 9. Hallo brauche eine schnelle Lösung also wie man richtig weiter macht. Antwort wäre lieb.

Meine Ideen:
f(0)=0
f'(-3)=9
f(-3)=0
f´(0)=0
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
Du hast vier korrekte Gleichungen für die vier unbekannten Koeffizienten von f(x)=ax³+bx²+cx+d aufgestellt. Einsetzen, ausrechnen.

Viele Grüße
Steffen
Benutzer22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
Ich kann das nicht so ganz. Könnten sie mir bitte die Lösung vorgeben?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie oft denn noch?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
Zitat:
Original von Benutzer22
Ich kann das nicht so ganz.

Du weißt nie, was Du kannst, bevor Du es versuchst.

Einfach x und y einsetzen, z.B. f(0)=0, also a*0³+b*0²+c*0+d=0.

Zitat:
Original von Benutzer22
Könnten sie mir bitte die Lösung vorgeben?

Nicht doch.
Benutzer22 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn mein Lehrer die Lösung hat, ich muss sie ja auch verstehen, in dem ich das selber mache.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Steffen

Er hat schon ein Standardlösung und eine Alternative (siehe Link).
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, übersehen, danke.

Dann räumen wir hier eben die letzten Unklarheiten aus, den anderen Thread hab ich geschlossen.
Benutzer22 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Anhang
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal versucht
Benutzer22 Auf diesen Beitrag antworten »

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ziemlich unklar, was Du damit ausdrücken möchtest.

Nehmen wir mal .

Es ist ja , und nun setzten wir stur ein:





Schreib die drei anderen Gleichungen mit derselben Sturheit hin! Dann liegt die Lösung fast vor Dir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »