Schubfachprinzip

Neue Frage »

SehnigerAdrian Auf diesen Beitrag antworten »
Schubfachprinzip
Meine Frage:
Wir schreiben jede Zahl 1,2,3...17 in Quadrate des 17x17-Gitters, so dass jede Zahl 17 Mal geschrieben wird. Beweisen Sie, dass es eine Zeile oder eine Spalte gibt, in der es mindestens fünf verschiedene Zahlen gibt.

Meine Ideen:
Wie kann ich an diese Aufgabe herangehen. Soll als Vorbereitung zur Matheolympiade dienen,aber ich komme nicht weiter
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist wirklich etwas tricky - ich hab (mit Unterbrechungen) fast eine Stunde dran gerätselt...

1) Die Zahl möge in genau Zeilen sowie Spalten vorkommen. Die Annahme führt dazu, dass es maximal Felder mit Zahl geben kann, Widerspruch. Wenn wir die Menge der Zeilen und Spalten mit bezeichnen, dann ist somit .

2) Über alle 17 Zahlen betrachtet haben wir in mindestens Nennungen von Zeilen oder Spalten. Da es aber nur 34 Zeilen und Spalten gibt, muss es mindestens eine Zeile oder Spalte mit mindestens Nennungen geben, und jede dieser 5 Nennungen gehört zu einer verschiedenen Zahl - fertig.
SehnigerAdrian Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Dann kann man ja das ganze verallgemeinern auf ein n×n Brett, sodass immer mindestens zahlen in einer Spalte/Zeile vorkommen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man so sagen, ja. Zumindest im Fall ist ja nicht schwer, eine Zahlenverteilung mit genau verschiedenen Zahlen in JEDER Spalte und Zeile zu finden.

Bei ist schon ein wenig Bastelei nötig eine Zahlenverteilung zu finden, wo in jeder Zeile und Spalte maximal 5 verschiedene Zahlen anzutreffen sind - aber es geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »