Ortskurve

Neue Frage »

Anna95 Auf diesen Beitrag antworten »
Ortskurve
Meine Frage:
Hey... Ich sitze gerade an meinen Hausaufgaben und komme überhaupt nicht weiter... Vielleicht kann mir jemand helfen smile
Es geht um Funktionenscharen und wie man von einer Ortskurve der WP auf die Funktionsgleichung schließen kann.
Gegeben ist die Ortskurve w mit der Gleichung w(x) = 3*e^-(x-2) * (x-2)^2


Meine Ideen:
Der Ansatz ist irgendwie vk(x) = 3*fk(x-4)


Und die Lösung: vk(x) = 3*e^-k((x-4-k)^3-3*(x-4-k)+k^2))

Ich weiß schon, dass man eine Funktion basteln muss, deren 2. Ableitung = 0 sein muss, verstehe den Weg aber nicht. Ich denke immer, man müsste das alles rückgängig machen... Also irgendwie wieder das k einbauen. Verstehe nur leider auch den Ansatz überhaupt nicht. Vielleicht kann mir ja wer helfen smile

Edit Equester: Ortskurve angepasst anhand vom Folgebeitrag. Folgebeitrag entfernt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

WP heißt wohl Wendepunkt?

Ok, du hast irgendwelche parametrischen Funktionen, die jeweils einen Wendepunkt aufweisen. Die sind doch nun aber nicht beliebig, sondern an deren Gestalt muss es doch irgendwelche Forderungen geben: Beispielsweise dass es kubische Funktionen sind, mit gewissen zusätzlichen Eigenschaften (z.B. Position einzelner Nullstellen etc.)

Da du diese Information vorenthältst (nur ominöse Andeutungen unter "Meine Ideen" versteckst, deren Enträtselung äußerst mühsam sein dürfte), werden wir dir kaum helfen können. unglücklich
Anna95 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank für deine nette Rückmeldung.
Ich schaue mir die Aufgabe noch einmal intensiv an. Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »