Basis des Bildes einer Matrix einer linearen Abbildung

Neue Frage »

mdm Auf diesen Beitrag antworten »
Basis des Bildes einer Matrix einer linearen Abbildung
Meine Frage:
Gegeben sei die Matrix
A =(1 1 1 1) mit einer linearen Abbildung f: R^4 -> R^3 mit y -> Ax. Wie bestimme ich eine Basis des Bildes?
(1 2 0 3)
(0 1 -1 2)

Meine Ideen:
dim kerf = 2 -> 4-2 = dim Bild f. Ich würde die Matrix transponieren und alle Zeilen ungleich Null als Basisvektoren des Bildes nehmen, also (110)^t und (011)^t.
Stimmt das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mdm
Ich würde die Matrix transponieren und alle Zeilen ungleich Null als Basisvektoren des Bildes nehmen

Von welcher Matrix redest du? Jedenfalls nicht von der Ausgangsmatrix , denn in diesem Fall würdest du ja vier statt zwei Vektoren nehmen müssen (und was auf jeden Fall falsch ist, da die vier nicht linear unabhängig sind).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »