Sekante und das Wörtchen mindestens

Neue Frage »

Zugal Auf diesen Beitrag antworten »
Sekante und das Wörtchen mindestens
Meine Frage:
Hallo zusammen mein Sohn ist der 5. Klasse Gymnasium. In der Matheschulaufgabe wurden behauptungen aufgestellt und der Schüler musste entscheiden ob "richtig" oder "falsch".

Der Satz um den es geht:

Die Sekante schneidet(s) einen Kreis in mindestens einem Punkt.

Richtig oder falsch?

Meine Ideen:
Mein Sohn hat "falsch" angekreuzt und ich bin auch der Meinung, dass das so ist. Die Definition für Mindestens ist für mich s>=1. Somit ist der Satz falsch. Er müsste lauten:

Die Sekante schneidet(s) einen Kreis in mindestens zwei Punkten.

Ich habe den Lehrer darauf angesprochen, dieser ist aber anderer Meinung. Ich verstehe es nicht, ... wo ist mein Denkfehler. Ich würde es gerne meinem Sohn erklären.

Danke für die Hilfe
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

sei ein Kreis, eine Gerade. Weiter sei die Anzahl der gemeinsamen Punkte von und .





Dann ist wahr und falsch. Den Satz

Die Sekante schneidet einen Kreis in mindestens einem Punkt.

kann man im Sinne von auffassen, das heißt als eine Aussage über Sekanten. Die Formulierung läßt aber auch die Interpretation zu, daß es sich um die Definition einer Sekanten handelt. Das wäre dann . Fazit: Der Lehrer hat recht, du aber auch. Irgendwie blöd. Folgerung: Verwende als Lehrer nie solche unscharfen Formulierungen. Es gibt nur Streit.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne mir die kleinste Sekante. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »