Was sagt die Varianz/Standardabweichung aus?

Neue Frage »

JoniDoni Auf diesen Beitrag antworten »
Was sagt die Varianz/Standardabweichung aus?
Meine Frage:
Wie man das Zeugs berechnet ist klar. Die Idee dahinter auch: Maß für die Streuung um den Erwartungswert
Aber ich versteh die konkrete Aussage einer Zahl bei den Werten nicht. Man kann die Streuung zweier Zufallsexperimente miteinander vergleichen. Und sonst?
Was bringt mir das Ergebnis ohne einen Vergleichswert? Eine Aussage wie ?Die Werte weichen im Mittel um 16 vom Erwartungswert ab" kann man daraus ja nicht ableiten. Oder?

Meine Ideen:
Die Varianz/Standardabweichung ist nur für den Vergleich zweier Zufallsexperimente dienlich.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was sagt die Varianz/Standardabweichung aus?
Willkommen im Matheboard!

Doch, wenn die Werte normalverteilt sind (und das sind sie sehr oft), bedeutet eine Standardabweichung von 16, dass etwa 68 Prozent der Werte im Bereich von plusminus 16 um den Erwartungswert liegen. Und das ist durchaus eine interessante Tatsache.

Man macht das ja auch im Alltag: Nudeln müssen im Mittel acht Minuten kochen, um gut zu schmecken, es darf aber auch eine Minute mehr oder weniger sein. Ich möchte wetten, wenn man da eine statistische Erhebung macht, kommt ein Mittelwert von acht Minuten und eine Standardabweichung von einer Minute heraus.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »