Steckbriefaufgabe 6b

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe 6b
Meine Frage:
Hallo, Aufgabe 6 ist im Anhang

Meine Ideen:
f(-3)=0;
f'(-3)=-12,5
Was ist nun mit den Extremstellen, wie bestimme ich die 2 übrig gebliebenen Gleichungen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst vermutlich f'(-3) = -12,5
Das ist dann richtig.

Für eine Extremstelle muss welche Bedingung gelten? Wie hilft dir diese hier?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke das mit der Steigung ist ja immer die erste Ableitung. Mit Extremstellen kenne ich mich nicht so gut aus, daher kenne ich die Bedingung nicht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne die Bedingung für Extremstellen kannst du solche Aufgaben nicht sinnvoll bearbeiten. Schau dir also nochmals die Bedingungen an.
Schlagworte sind notwendige Bedingung (die brauchen wir) und hinreichende Bedingung.


Ansonsten war das mit "Steigung" und "erste Ableitung" schon sehr gut. Selbst ohne die obige Bedingung kannst du dir damit vllt ausmalen, was für eine Extremstelle bzgl ihrer Steigung/Ableitung gelten muss?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist f'(x)=0 die notwendige Bedingung?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup. Sehr gut.
Damit kannst du vier Bedingungen aufstellen, das Gleichungssystem lösen und damit die Funktion bestimmen.
 
 
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann:
f(-3)=0;
f´(-3)=-12,5;
f'(-4/3)=0;
f´(2)=0?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup das ist es Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »