Stellenanzahl nach Potenzieren

Neue Frage »

Gast19022022 Auf diesen Beitrag antworten »
Stellenanzahl nach Potenzieren
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Beweis für die Anzahl an Stellen, die eine Zahl mit beliebig vielen Stellen nach dem Potenzieren hat.

Meine Ideen:
Meine Grundidee war von den jeweils kleinsten k-stelligen Zahlen auszugehen, also beispielsweise für k=2 wäre das 10 und somit verallgemeinert 10^k-1, und dann die Anzahl an Stellen für k=n und k=n+1 zu bestimmen. Da alle n stelligen Zahlen nach dem Potenzieren logischerweise von der Stellenanzahl her zwischen der kleinsten n stelligen und der kleinsten n+1 stelligen Zahl liegen müssen hätte ich dadurch meine Antwort.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe das nicht verstanden, was du meinst. verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich Gast richtig verstehe, hat er eine Zahl mit Ziffern und ihn interessiert wie viele Ziffern für ein natürliches hat.

Die Idee war, dass dann und damit gilt. Womit zwischen und Stellen hätte.

Und ja, das wäre dann korrekt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es um Zahlen mit sehr große Stellenzahlen geht (z.B. die den Wertebereich der TR übersteigen), und man es etwas genauer wissen möchte, dann könnte auch folgendes helfen:

Die Anzahl Dezimalstellen einer positiven ganzen Zahl ist gleich .

Für die Potenz kann man dann die Logarithmenregeln nutzen, d.h. .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »