Steckbriefaufgabe 8b

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe 8b
Meine Frage:
Hallo, Aufgabe 8 ist angehängt

Meine Ideen:
f(2)=14;
f'(2)=15;
f(1)=0;
Da fehlt noch eine Gleichung, habe sie nicht gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast noch nicht berücksichtigt dass es sich um eine Wendetangente handelt. (2/14) ist also ein Wendepunkt von f.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Also f'(2)=0?
aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das würde nämlich bedeuten, dass die Steigung an der Stelle genau null ist.


Zitat:
Original von Helferlein
(2/14) ist also ein Wendepunkt von f.


Welche weitere Bedingung kannst du hieraus herleiten?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe das nicht
aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau verstehst du nicht?
 
 
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist das nicht f'(2)=0?
aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz, wieso du unten bei deinen Ideen schreibst, dass gilt und jetzt soll aber gelten, dass ist.

Die erste Ableitung einer Funktion gibt im allgemeinen die Steigung an einer Stelle deines Funktionsgraphen an. In der Aufgabe steht aber jetzt, dass die Funktion eine Wendetangente mit Steigung 15 besitzt, wie kann also dann gelten?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn f''(2)=0 die Lösung ist, warum dann?
aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine allgemeinere Frage: Weißt du, wie man Wendepunkte bestimmt?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht mehr so ganz
aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du dich erst damit beschäftigen, bevor du versuchst solche Aufgaben zu lösen. Dann fangen wir von Anfang an.

[attach]54579[/attach]

gibt die Steigung an jeder Stelle von an und gibt die Steigung von an jeder Stelle an. Schau dir nun meine Zeichnung an. In meinem Beispiel hast du zwei Extremstellen (nenne sie und ) und dort ist die Steigung jeweils null und da die Steigung angibt, gilt und und da wo jetzt der Tiefpunkt bei liegt, ist die Wendestelle. Wenn du jetzt diese Stelle bestimmen möchtest, wie müsstest du dann vorgehen?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Erklärung nicht, also ich muss wissen, das beim einem Wendepunkt die Steigung f''(x)=0 ist, oder?
aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob du das wissen musst. Die Frage ist wohl eher, ob das so ist. Und wenn du dir das jetzt genau mal durchliest und ein wenig länger darüber nachdenkst und nicht direkt nach ungefähr einer Minute antwortest, dann kannst du diese Frage auch sicherlich beantworten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »