Steckbriefaufgabe 9

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe 9
Meine Frage:
Hallo, Aufgabe ist im Anhang

Meine Ideen:
Habe diese Art von Aufgabe noch nicht richtig verstanden. Daher habe ich keinen Lösungsansatz. Erklärungen wären nett.
aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »

Übertrage doch einmal das seitliche Profil in ein Koordinatensystem:


[attach]54578[/attach]


Da es sich hier um eine Funktion dritten Grades handelt, wählst du als Ansatz: . Um nun zu bestimmen, überlegst du dir welche Bedingungen du aus der Skizze oben herleiten kannst.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht P(0|4)=f(0)=4; P(4|0)=f(4)=0; mehr weiß ich leider nicht
aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, aber schreib nicht "P(0|4) = f(0) = 4", besser ist und

Jetzt fehlt dir nicht mehr viel.

Was ist mit Extremstellen oder Wendestellen? Erkennst du welche?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht f(2)=2; mehr weiß ich nicht
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe 9
die letzte aufgabe irritiert: eine steigung von 180° soll nicht überschritten werden. scheint ein fehler zu sein.

andy
 
 
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Benutzer121
Kann mir jemand helfen


f(0)=4
f'(0)=0

für den tiefpunkt sieht es ähnlich aus,

andy
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin etwas irritiert, f(0)=4 hab ich doch bereits
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe 9
Zitat:
Original von andyrue
die letzte aufgabe irritiert: eine steigung von 180° soll nicht überschritten werden. scheint ein fehler zu sein.

andy


@andyrue: eine Steigung weniger als ist bei Rutschen ist wohl normal Augenzwinkern Hier wird man sicher Prozent meinen, dann heißt es nämlich, dass die gelten soll.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht warum f'(0)=0; f'(4)=0
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens geht das aus der Grafik hervor, und zweitens ist die Rutsche aus Sicherheitsgründen so angelegt.
Die Plattform oben beim Einstieg ist ja waagrecht, also muss das Kurvenstück im Anfügepunkt die gleiche Steigung, nämlich Null, besitzen.
Beim Ausstieg ist zwar nichts angebaut, aber Steigung Null ist sicher eine gute Lösung; auf keinen Fall größer Null, denn dann bestünde die Gefahr, dass man sich verletzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »