Sparkassenformel mit nicht konstanter/gedämpfter Dynamik

Neue Frage »

smeersaeulicorn Auf diesen Beitrag antworten »
Sparkassenformel mit nicht konstanter/gedämpfter Dynamik
Meine Frage:
Zur Berechnung des Endkapitals

Das Problem: Die Rate wächst mit r(n)=(1+d)^n und wird dadurch unhandlich gross.
Besser wäre daher eine logarithmische Däpmfung der Einzahlungsrate, somit wäre d nicht konstant, sondern würde rückläufig sein. Dass d konstant ist führt aktuell zum oben beschriebenen exponentiellen Anstieg.

Meine Ideen:
Ich habe bisher einen logarithmus in den Exponenten gepackt. Mit log b=n(n) bekomme ich die r konstant. Durch das variieren von b kann ich den Zuwachs steuern. b (in der Formel psi) somit der Däpfungsfaktor der Dynamik.


Bin mir jedoch nicht sicher, ob das so funktioniert.

Bitte entschuldigt die Kameraqualität.
G220222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sparkassenformel mit nicht konstanter/gedämpfter Dynamik
Beispiel:
Zinssatz 2%, Dynamik: 3%
K0= 10000
n= 20 Jahre, nachschüssig
r= 2400

E= 10000*1,02^20 + 2400*(1,02^20-1,03^20)/(1,02 -1,03) = 91698,80

Probleme gibt es nur, wenn Zins und Dynamik gleich hoch sind. -> Zähler wird Null
smeersaulicorn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sparkassenformel mit nicht konstanter/gedämpfter Dynamik
Vielen Dank für deine Antwort. Wink

Die Formel funktioniert nicht für grössere Werte bei der Dynamik. Augenzwinkern Nehme ich zum Beispiel d=20%, wird die Einzahlung in den letzten Monaten aufgrund (1+d)^n unrealistisch hoch, wenn man einen längeren Zeitraum betrachtet.

Liebe Grüsse
Rafael

Willkommen im Matheboard!
Du bist hier nun zweimal angemeldet, smeersaeulicorn wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
G220222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sparkassenformel mit nicht konstanter/gedämpfter Dynamik
Bei Versicherungen ist die Dynamik gewöhnl. auf 5% beschränkt.
Die Formel funktioniert immer - mit einer Ausnahme wie gesagt.
Die Frage ist nur, wie realistisch sind die Zahlen, die man verwendet.
Dieses Problem hast du ja selbst erkannt.
smeersaulicorn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sparkassenformel mit nicht konstanter/gedämpfter Dynamik
Richtig Augenzwinkern Fällt dir denn eine Lösung für dieses Problem ein? Wenn ich das Vorgehen mit dem Logarithmus unter "Meine Idee:" teste, funktioniert die Berechnung der akkumulierten Sparraten nicht mehr, der Wert ist viel zu klein (ca. ein Zehntel)

Ich denke ein Logarithmus eignet sich gut um die abnehmende Steigung der Sparrate zu simulieren, jedoch harpert es daren, diesen in die Formel miteinzubauen. Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.
smeersaulicorn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sparkassenformel mit nicht konstanter/gedämpfter Dynamik
Hier ist mein Ansatz:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »