Doppelpost! Quadrat Kreis - Abstand

Neue Frage »

Rabea Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrat Kreis - Abstand
Meine Frage:
Ich benötige die Formel für ein abgerundetes Quadrat das sich im Mittelpunkt dreht und ein Kreis den Rand berührt - bei jedem Winkel des Quadrates. Hoffe in der Skizze geht das Problem hervor.
Der Abstand von Mittelpunkt Quadrat zum Kreis benötige ich - aber eben in jedem Winkel - was eien zeichnerische Lösung schwierig macht. Danke für die Hilfe


Meine Ideen:
Zeichnerische Lösung geht - nur zu ungenau.
Kontur des Quadrates habe ich ermittelt - also abstand zum Mittelpunkt des Quadrates - zum Kreis leider nicht - da fehlt irgend ein Gedanke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

würde ich vom Symbol her normalerweise als Radius des Kreises deuten, aber das passt mit den anderen Werten nicht zusammen. Anscheinend meinst du damit stattdessen den Durchmesser des Kreises - das hättest du in der Skizze besser deutlich machen müssen, wenn du schon ein unübliches Symbol dafür wählst. unglücklich

Womöglich ist dann auch nicht der Radius, sondern Durchmesser der Kreisbögen??? geschockt

-----------------------------------------------------------------------------------

Also gut, ich bezeichne mit die tatsächlichen Radien der Kreise bzw. Kreisbögen sowie die halbe Seitenlänge des zugehörigen Vollquadrats.

Sei der Neigungswinkel gegenüber der von dir oben eingezeichneten Ausgangslage, mit Ursprung (0,0) als Quadratmittelpunkt. Jetzt betrachten wir für verschiedene die Lage des Kreismittelpunkts .

Dazu definieren wir Grenzwinkel , das ist der Neigungswinkel, wo der Berührpunkt beider Figuren mit dem Übergangspunkt von der geraden Quadratseite zum Viertelkreisbogen (an der Quadratecke) übereinstimmt.


1.Fall:

Hier berührt der Kreis die gerade Quadratseite, und der Abstand der Mittelpunkte ist gleich .


2.Fall:

Hier berühren sich Kreisbogen und Kreis. Schauen wir uns zunächst die Koordinaten des Kreisbogenmittelpunkts an:

und .

Von diesem Punkt zum Kreismittelpunkt ist der Abstand genau , folglich ist , umgestellt




Für den weiteren Winkelverlauf kannst du dir über Periodizität überlegen, wie (1) und (2) dort wirksam werden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Crossposting: https://www.onlinemathe.de/forum/Drehtisch-drehendes-Quadrat
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann schließen wir hier, bevor sich hier noch mehr Leute für Rabea umsonst bemühen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »