Ähnliche Matrizen

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Ähnliche Matrizen
Hallo Wink
Angenommen ich habe zwei ähnliche Matrizen gegeben :
und

wie bestimme ich dann C, so dass

Ich habe jetzt mithilfe der allgemeinen Inversen einer 2x2 Matrix ein relativ umständliches Gleichungssystem mit 4 Gleichungen und 4 Unbekannten aufgestellt.
Meine Frage: geht das auch leichter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du musst ja keine Inverse aufstellen, es hätte auch gereicht, den Ansatz auf Gleichung loszulassen.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

okay. Danke smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Danach kann man sich überlegen, dass wenn eine Lösung ist, dann auch sowie . D.h. es reicht symmetrische zu betrachten. Das reduziert es dann auf 3 Variablen.

Edit: Weil die gesuchte Matrix nicht Diagonalgestalt haben kann, und Vielfache einer Lösung wieder eine Lösung ist, kann man festlegen, um eine Lösung zu finden. Damit hat man nur noch 2 Variablen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »