Erdaushub berechnen

Neue Frage »

Vantablack Auf diesen Beitrag antworten »
Erdaushub berechnen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Aufgabe im Anhang. Vielleicht verstehe ich die Aufgabenstellung falsch? Ich habe die Formel für die Keilstumpf genommen, bei der Höhe die 0,3m abgenommen und Auflockerung zugegeben. Dabei komme ich auf über 1000 m3. Kann mir jemand weiter helfen, bzw. mir die angehangte Lösung erklären? verwirrt

Danke im Voraus
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich bin kein Baufachmann und habe nur mit Hausverstand die folgenden Maße aus dem Plan abgeleitet: Eine Baugrube hat ein Rechteck 18.07m * 13.625m als Grundfläche und wird von vier 60°-Böschungen begrenzt.

Die Höhe ist die Differenz zwischen den beiden Höhenkoten -0.18 und -2.95, also 2.77. Da aber 30cm Humus schon abgetragen wurden, bleibt eine Höhe von 2.47m.

Dieses Volumen habe ich mit 726.46m³ (gerundet) berechnet und auch graphisch überprüft.
Die Auflockerung vermehrt diesen Wert mit Faktor 1.25 auf gerundete 908m³.

Das Berechnungsverfahren der Musterlösung kenne ich nicht. Es dürften aber Rechen/Tippfehler enthalten sein.
a und b sind offensichtlich die Maße des Rechtecks an der Oberfläche. Da komme ich bei b auf 16.82 verwirrt

Auch das Volumen mit etwa 112m³ kann schon überschlagsmäßig berechnet nicht stimmen.
Vantablack Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt jetzt ein, es könnte vielleicht sein das es um das Bodenvolumen zwischen dem Bauwerk und den Böschung handelt ("zwischengelagert"). Trotzdem verstehe ich die Lösung nicht Big Laugh

Vielen Dank für deine Antwort Freude
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfehle dir, mal hier nachzulesen:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...IetKlvNhuLm4oTQ
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Entsprechend der Aufgabenstellung wird nur die Humusschicht zwischengelagert,
mit einer Höhe von 30cm - auch so in der musterlösung nachzulesen…
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Aufgabenstellung falsch interpretiert (wenigstens weiß ich jetzt, dass "Oberboden" und "Humus" das Gleiche meinen).

Die oberste 30cm-Schicht der Baugrube hat ein Volumen von 105.38m³ - gerundet und graphisch überprüft.

Mit der SIMPSON-Formel aus SteMas Link komme ich auf 105.37 - erstaunlich gut.

Die Musterlösung folgt ebenfalls dieser Formel, allerdings muss das falsche b zu einem falschen Ergebnis führen. Zudem sollte es vor der Klammer heißen.
 
 
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich melde mich nochmals zu Wort.

inzwischen klar: Oberboden = Mutterboden = Humusschicht

Betrachte den Körper, bestehend aus der Humusschicht, als Pyramidenstumpf:
beide Deckflächen sind Rechtecke:

Obere Deckfläche: Länge = 21,27 m; Breite = 16,82 m (wie Gualtiero schon angemerkt hat, ist a in der Musterlösung falsch)
Untere Deckfläche (in 30 cm Tiefe): Länge = 20,91 m; Breite = 16,46 m (d ist in der Musterlösung falsch)

Das ergibt Deckflächen zu 357,87 m2 bzw. 344,18 m2; bei einer Höhe von 0,3 m hat der Pyramidenstumpf dann ein Volumen von 105,3 m3.

Aufgelockert ergibt sich ein Humusvolumen von 1,25*105,3 m3 = 131,63 m3, also etwa 132 m3.

Nebenbei: die Baugrube (nicht der Aushub!) insgesamt hat ein Volumen von etwa 623 m3
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SteMa

Betrachte den Körper, bestehend aus der Humusschicht, als Pyramidenstumpf:


Zur Bezeichnung Pyramidenstumpf möchte ich anmerken, dass der Körper, der durch Verlängerung der Verschneidungen der geböschten Seitenwände entsteht, keine Spitze wie eine Pyramide im klassischen Sinne, sondern einen dachfirstartigen Abschluss hat.

[attach]54641[/attach]

Man muss auch die richtigen Seitenkanten miteinander verschneiden, d.h. paarweise immer die der kürzeren Seiten.

Eine Pyramide mit rechteckiger Grundfläche hätte keinen einheitlichen Böschungswinkel, was sich natürlich auf die Rechenergebnisse auswirken würde. In welchem Ausmaß, muss ich mir noch anschauen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »